Abschlusstraining des PSSB-Landeskaders in Bingen
05.01.2026 – Pfälzischer Sportschützenbund
Am Vormittag wurde die einzelnen Abläufe der Kadersportler*innen individuell besprochen und bei Bedarf verbessert. Der eine oder andere äußere Anschlag wurde korrigiert. Bei der Luftpistole wurde der Ablauf unter Zuhilfenahme von Scatt näher betrachtet. In der Luftdruckhalle war die Temperatur kühl und das Training musste mehrfach für eine Aufwärmpause unterbrochen werden. Eigentlich ist zu einem Kadertraining des Landeskaders niemand zugelassen außer natürlich den Kadersportler*innen und den Landestrainern. Das war bei diesem Kadertraining anders.
Zum Wettkampf und dem Weihnachtskaffee waren Eltern, Freunde, Heimtrainer aber auch Gäste eingeladen. Neben den Kadersportlern und Landestrainern (29 Personen) waren insgesamt weitere 28 Personen dabei. Das ergab zusammen die stattliche Anzahl von 57 Personen. Kurz vor Wettkampfbeginn war die Luftdruckhalle schon gut gefüllt. Für den Wettkampf mit 20 Schuss waren maximal 30 Minuten angesetzt. Jeder Kadersportler musste mindestens einmal seinen Stand während des Wettkampfs verlassen, also Sicherheitsschnur in den Lauf einführen, sich abmelden bei der Standaufsicht, den Stand komplett verlassen und sich dann wieder anmelden und den Wettkampf fortführen. Die Ergebnisse waren durchweg gut. Den Vogel aber schoss Anna Scholz ab – 199 Ringe auf volle Ringe, 208,8 auf Zehntel und mit 105,4 die höchste 10er-Serie an diesem Tag.
Die Gaststätte in Bingen war schön eingedeckt zum Weihnachtskaffee und es war angenehm warm im Gastraum. Seitens des PSSB-Präsidiums war Landessportleiter Thilo Neitsch gekommen sowie vom Fachverband Sportschießen Rheinhessen der Vorsitzende Armin Klamt und Kassenwart Peter Biedert. Alle Kadersportler*innen und Landestrainer erhielten vom Fachverband ein Weihnachtsgeschenk – ein Tütchen mit Süßigkeiten und eine Powerbank mit dem Aufdruck „PSSB Landeskader“. Armin Klamt ließ es sich nicht nehmen, den Deaflympics-Goldmedaillengewinner in KK 3 Pos Erik Hess, sowie Daniel Bühlmeyer, der Mannschaftssilber Luftgewehr bei der WM gewann, gesondert zu ehren. Das erste Kadertraining des Jahres 2026 ist am Samstag, 24. Januar, bei der Schützengesellschaft St. Hubertus Rheinzabern.