Kai und Erik Hanikel vom RC Neuwied neu im Bundeskader Ringen

02.09.2025 –  Schwerathletikverband Rheinland

Der Deutsche Ringer-Bund (DRB) hat die beiden Neuwieder Ringer Kai und Erik Hanikel neu in den Bundeskader des DRB aufgenommen und in den Nachwuchskader (NK) 2 im freien Stil eingestuft. In diesem Kader werden junge Talente aufgenommen, die noch in der Entwicklungsphase sind, aber schon ein hohes Entwicklungspotenzial und Perspektiven für den Spitzensport zeigen sowie auf nationaler Ebene in der erweiterten Spitze zu finden sind.

„Es ist schön, dass der DRB beide jungen Sportler in den Bundeskader aufgenommen hat. Es ist nicht zuletzt auch eine Bestätigung des großen Leistungspotenzials dieser beiden Ringer und wir freuen uns mit ihnen“, so Thomas Ferdinand, der Präsident des Schwerathletikverbandes Rheinland (SVR). Doch er ist auch überzeugt: „Sowohl Erik wie auch Kai Hanikel haben die Aufnahme in den Bundeskader in jedem Fall verdient.“

Kai und Erik Hanikel gehören zu den erfolgreichsten Ringern des SVR. Beide sind amtierende Deutsche Meister bei der U17 im freien Stil. Die Neuwieder Ringer gewannen seit 2021 jeweils drei Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften, dazu auch noch jeweils eine Silbermedaille, bei Kai Hanikel steht zudem noch eine Bronzemedaille zu Buche.

Erik Hanikel startete in diesem Jahr zum ersten Mal bei den U17-Europameisterschaften im freien Stil in Skopje. Hier unterlag er allerdings im ersten Kampf gegen den Armenier Vahan Azaryan und schied aus.