EM-Sichtung Luftgewehr: Pfälzischer Sportschützenbund ganz vorne dabei
08.01.2025 – Pfälzischer Sportschützenbund
Der Leitende Landestrainer Rüdiger Wirtz war ebenfalls vor Ort. Insgesamt mussten die Sportler*innen drei Programme absolvieren. Die besten drei Sportler*innen nach den drei Ergebnisse sind für den H&N-Cup in München qualifiziert. Die beiden Olympiastarter*innen Anna Janßen und Maximilian Ulbrich waren für die zweite Runde beim H&N-Cup in München gesetzt. Das freie Training wurde ausgiebig von allen Landesverbänden genutzt. Neben dem Training mussten alle Teilnehmer*innen die Waffen- und Bekleidungskontrolle durchlaufen. Wie schon in den vergangenen Jahren stellte die Tatsache ein Problem dar, dass der eine oder andere Teilnehmer mit „neuerer“ Bekleidung angereist war. So sah man einige Sportler*innen kneten und hämmern, um bei der Bekleidungskontrolle erfolgreich durchzukommen.
Hanna wie auch Daniel starteten gut in den 1. Wettkampf. Hanna erzielte 629,7 Ringe, was Platz drei bedeutete. Daniel kam auf 625,7 Ringe und war Vierter. Im 2. Wettkampf steigerte sich Hanna auf 631,7 Ringe und kletterte um einen Platz nach vorne. Bei Daniel lief es leider nicht so gut und am Ende standen 624,0 Ringe zu Buche. Das warf ihn in der Gesamtplatzierung zurück. Von außen waren keine Probleme sichtbar und auch Daniel selbst zeigte sich überzeugt, keine Fehler gemacht zu haben. Es fehlten schlicht und einfach die „hohen“ Zehner. Im 3. Wettkampf zeigte Hanna ihr ganzes Können. 633,0 Ringe bedeuteten den ersten Platz im Gesamtklassement. Damit hatte sich Hanna für den H&N-Cup in München qualifiziert. Aber auch bei Daniel funktionierte es auf einmal wieder wie gewohnt. 627,6 Ringe waren das Ergebnis. Drei Wettkämpfe mit diesem Ergebnis hätten für eine vordere Platzierung gereicht und die Teilnahme am H&C-Cup zur Folge gehabt.
Am Ende landete Daniel auf Platz vier. Ihm fehlten gerade einmal 1,8 Ringe zu Rang drei. Dennoch war es ein prima Wochenende für ihn. Für Hanna geht es nun zur endgültigen EM-Ausscheidung nach München zum H&N-Cup. Ende Januar entscheidet sich, ob Hanna bei der EM in Kroatien Anfang März dabei ist. Beim H&N-Cup in München starten bei den Damen und Herren jeweils vier Deutsche Teilnehmer, von denen sich drei für die EM qualifizieren. Ein Start bei der EM wäre Hanna sehr zu gönnen. Ihre Leistungen im Luftgewehr in den vergangenen Monaten sprechen für sich.