Spannender Vergleichswettkampf: Herrmany hinter Scholz und Dörrzapf

07.05.2024 –  Pfälzischer Sportschützenbund

Beim Deutschen Schützenbund in Wiesbaden fand im Rahmen des Trainingslagers des Gehörlosen-Sportverbandes Sparte Sportschießen (GSV) ein Luftgewehr-Vergleichswettkampf mit einigen Kadersportler*innen des Pfälzischen Sportschützenverbands (PSSB) statt. Das Trainingslager der Gehörlosensportler diente als Vorbereitung für die WM der Gehörlosen im August in Hannover.

 Dabei hatte sich der Nationaltrainer Gewehr der Gehörlosen, Manfred Zisselsberger, etwas Besonderes ausgedacht. Durch die Freundschaft zum PSSB-Landestrainer Rüdiger Wirtz und der Tatsache, dass Erik Hess auch Mitglied im Landeskader des PSSB ist, wurden insgesamt fünf Kadersportler des PSSB organisiert, die einen Luftgewehr-Wettkampf mit anschließendem Finale gegen sieben Gewehrsportler des GSV austrugen. Die PSSB-Kadersportler Alessa Dörrzapf und Yakira-Leonie Klein waren schon 2021 dabei. Zusätzlich wurden noch Anna Scholz, Sophia Steiner und Paul Schindler für den Wettkampf eingeteilt. Nur Zisselsberger und Wirtz hatten Kenntnis über den Wettkampf – und natürlich die Kadersportler des PSSB. Keiner der Gehörlosen-Sportler wusste Bescheid.

Groß war die Überraschung bei ihnen, als sie am Schießstand auf die Truppe vom PSSB trafen. Schlagartig wurde ihnen bewusst, dass es doch nicht nur ein einfacher Wettkampf werden wird. Nicht nur die eigene Courage wurde zum Konkurrenten – plötzlich waren es greifbare Rivalen. Beste Voraussetzungen für einen Wettkampf, nicht nur für die Gehörlosen-Sportler, sondern auch für die fünf Protagonisten des PSSB-Landeskader. Im Vorkampf war Alessa Dörrzapf vom PSSB führend vor Gehörlosen-Sportler Erik Hess. Sophia Steiner vom PSSB verfehlte um knappe 0,6 Ringe die 600-er Marke. Eine gute und starke Leistung von ihr. Nach einer Pause ging es über ins Finale. Man entschloss sich, dass alle Sportler des Vorkampfes am Finale teilnehmen. Nur Hess war nicht mehr dabei. Er fühlte sich sehr unwohl und ging frühzeitig aufs Hotelzimmer.

Im Finale ging es spannend zu. Als es an die Plätze eins bis drei ging, war Sebastian Herrmany eingerahmt von den PSSB-Kadersportlern Alessa Dörrzapf und Anna Scholz. Die beiden Mädels ließen Sebastian Herrmany aber keine Chance. Er kam auf Platz drei. Nach den letzten beiden Finalschüssen konnte sich Alessa Dörrzapf vor ihrer Mannschaftskameradin Anna Scholz platzieren. Nach dem Wettkampf kam man noch zu einem gemeinsamen Mannschaftsfoto zusammen. Gut gelaunt ging dieser Tag zu Ende.