Nicht eingeplante Förderung durch den LSB lässt Minus geringer ausfallen

04.04.2024 –  Pferdesportverband Rheinland-Pfalz

Keine Wahlen auf der Tagesordnung – das bot dem Pferdesportverband Rheinland-Pfalz bei seiner Delegiertenversammlung am 20. März die Gelegenheit, den Fokus ganz auf die Aktivitäten des Verbandes im abgelaufenen Jahr zu legen. Zahlreiche Delegierte aus den regionalen Pferdesportverbänden Rheinland-Nassau, Pfalz und Rheinhessen sowie Vertreter der Mitglieds-Pferdebetriebe waren nach Hackenheim in den Bonnheimer Hof gekommen.

PSVRP-Präsidentin Kristina Kutting begrüßte neben den Delegierten vor allem ihren Vorgänger im Amt, den Ehrenpräsidenten Peter Holler, sowie Dr. Dennis Peiler, FN-Geschäftsführer Bereich Sport. In ihrer Eröffnung blickte sie zurück auf ihr erstes Jahr im Amt – „ein Jahr mit Herausforderungen, aber auch toller Zusammenarbeit mit den Gremien, den Ausschüssen und der Geschäftsstelle“, wie sie sagte. Als kurzweilig und sehr lebendig empfanden die Delegierten den Jahresrückblick, den die Ausschussvorsitzenden und hauptamtlichen Mitarbeiter untermalt von Bildern und Videos gaben und der die vielfältigen Aufgabenbereiche des PSVRP spiegelte. Unter anderem die im vergangenen Jahr vom Bildungswerk des Landessportbundes ausgezeichnete Aus- und Fortbildung, das Themenfeld „Betriebe und Vereine“, den Turniersport sowie die Jugendförderung von der Basis bis zum Spitzensport.

Nüchterner ging es zu beim Jahresabschluss 2023 und dem Haushaltsplan für 2024 – eine nicht eingeplante Förderung des Landessportbundes ließ das Minus im Haushalt geringer ausfallen als befürchtet. Dennoch: Ein Minus ist da und auch für das kommende Jahr einkalkuliert. Zur Abstimmung stand noch einmal die geplante Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Im Vorjahr hatten die Delegierten mehrheitlich für eine Erhöhung gestimmt, in einer neuen Vorlage schlug der Vorstand nun ein Zwei-Stufen-Modell vor, nach dem der Mitgliedsbeitrag schrittweise 2025 und 2027 erhöht wird. Dieser Änderungsvorschlag wurde mehrheitlich von den Delegierten angenommen.