Landesmitgliederversammlung des DVV Landesverband RLP in Bischofsdhron

19.03.2024 –  DVV LV

Im „Gemeindehaus“ in Bischofsdhron bei Morbach fand die Landesmitgliederversammlung des DVV Landesverband Rheinland-Pfalz statt. Neben neun Ehrengästen konnte Landesvorsitzender Bernd Derschug von den 60 Mitgliedsvereinen insgesamt 41 Delegierte von 37 Vereinen begrüßen.

Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorsitzenden des DVV Landesverbandes Rheinland-Pfalz Horst Wolff, dem Ehrenmitglied Hans-Dieter Luft aus Kirchheimbolanden, dem Bürgermeister Andreas Hackethal aus Morbach, dem Ortsvorsteher von Bischofsdhron Frank Leis, Jean-Marie Schlupp aus Frankreich (Schatzmeister im Dèpartement Moselle), Sylvia Wiesel (Ehemalige Mitarbeiterin der DVV-Geschäftsstelle in Simmern), sowie den Kassenprüfern Günter Hübner (St. Julian), Dietmar Braun (Langenlonsheim) und Ersatzkassenprüferin Renate Kauth (Schiersfeld).

Der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ stand im Vordergrund der Versammlung. Für folgende Vereine wurden die Ehrung für 50 Jahre treue Mitgliedschaft im Landesverband vorbereitet: Wanderverein „Dippelbrüder“ St. Julian, TV 1896 Weiler bei Bingen, Wanderabteilung des TuS 1921 Rhaunen, TSV 1886 Armsheim-Schimsheim, Wanderfreunde Schiersfeld, TV Kümbdchen-Keidelheim, SV 1931 Tiefenbach, Heimatverein „Rheingold“ Langenscheid, FSV 1917 Bretzenheim und Wanderfreunde Rodenbach. Für 40 Jahre wurden die Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen/Sieg ausgezeichnet und für 10 Jahre der Spiel und Sportverein 1950 Schöneberg und die Ortsgemeinde Bundenbach.

Neben Vereinsehrungen wurden auch engagierte Mitglieder im Landesverband geehrt. So dankte Bernd Derschug den Brüdern Günter und Kurt Hübner von den Dippelbrüder St. Julian für 25 Jahre Vorstandsarbeit in ihrem Verein mit der „Verdienstplakette in Gold (25 Jahre)“. Für ihr fünfjähriges Engagement auf Verbandseben wurde Renate Kauth von den Wanderfreunden Schiersfeld mit der „Verdienstmedaille in Bronze“ ausgezeichnet. Eine weitere Überraschung hatte Bernd Derschug für seinen Schatzmeister Rolf Schwabbacher bereit. Für sein zehnjähriges Engagement im Landesvorstand erhielt er die „Verdienstmedaille in Silber“. Abschließend ließ es sich der Landes-Ehrenvorsitzende Horst Wolff nicht nehmen, seinen Nachfolger Bernd Derschug, für seine 20 Jahre Vorstandsarbeit in seinem Verein mit der „Verdienstplakette in Gold (20 Jahre)“ auszuzeichnen. Die nächste Landesmitgliederversammlung findet am 6. April 2025 in Weiler bei Bingen statt.