Jahnhalle in Bad Kreuznach bleibt Landesstützpunkt der Ringer

16.01.2024 –  Schwerathletikverband Rheinland

Die Jahnhalle des VfL Bad Kreuznach bleibt weitere zwei Jahre Landesstützpunkt im Ringen. Den entsprechenden Bescheid des Landessportbundes und des Ministeriums des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz erreichte den Stützpunktleiter und Geschäftsführer der WKG Untere Nahe, Oliver Eich. Damit können auch 2024 und 2025 in Bad Kreuznach talentierte Nachwuchsringer gezielt gefördert werden.

„Ich bin sehr froh“, kommentiert Thomas Ferdinand, Präsident des Schwerathletikverbandes Rheinland (SVR). Für ihn ist das aber auch ein Zeichen der Anerkennung durch den LSB und das Sportministerium für die gute Arbeit, die in den vergangenen Jahren in Bad Kreuznach von Oliver Eich als Stützpunktleiter und Karl-Heinz Helbing als Stützpunkttrainer geleistet wurde. „Und dass hier auch langfristig gearbeitet wird, zeigt die Tatsache, dass mit Wassil Ivanov und Justin Eich ehemalige Kaderathleten aus dem Rheinland das Training mitgestalten. Beide verfügen über eine Trainerlizenz und sind in die Arbeit fest eingebunden“, so Ferdinand.

Ivanov hat gerade sein Sportstudium abgeschlossen, Justin Eich ist als Pädagoge tätig. Bad Kreuznach ist schon seit vielen Jahren Landesstützpunkt gerade für die Ringer*innen aus dem SVR. Die Jahnhalle verfügt über eine eigene Ringerhalle mit einer fest installierten Matte und Prallschutzwänden, es bestehen Möglichkeiten zur Videoanalyse für die Sportler*innen, und da auch die Zweitliga-Mannschaft der Wrestling Tigers Rhein-Nahe hier trainiert, bestehen für die Nachwuchsathlet*innen gute Wettkampfmöglichkeiten. 2019 wurde der Landesstützpunkt umfassend renoviert und modernisiert. Daneben können die Ringer*innen auch die anderen Einrichtungen in der VfL-Jahnhalle nutzen.

„Für uns ist dieser Landesstützpunkt immens wichtig. Unsere jungen Sportler*innen finden hier hervorragende Bedingungen für ihr Training und die Jahnhalle gehört sicher zu den besten Trainingsstätten für Ringer in Rheinland-Pfalz“, unterstreicht Ferdinand. Dies zeige auch der Blick auf die Erfolge. „Seit 2005 haben unsere Athleten aus dem kleinen Schwerathletikverband Rheinland 42 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen, darunter sogar 18 Goldmedaillen.“. Viele dieser Sportler*innen hätten regelmäßig auch in Bad Kreuznach trainiert. Im vergangenen Jahr gewannen für den SVR Edna Frank (WKG Metternich-Rübenach-Boden) und Kai Hanikel (RC Neuwied) eine Goldmedaille, Erik Hanikel (RC Neuwied) steuerte eine Silbermedaille dazu.