Drei Medaillen für rheinland-pfälzische Ponyreiterinnen in Rot am See

20.06.2024 –  Pferdesportverband Rheinland-Pfalz

Bei den Süddeutschen Ponymeisterschaften im baden-württembergischen Rot am See haben die rheinland-pfälzischen Kaderreiterinnen wie im Vorjahr drei Medaillen gewonnen: Bronze gab es jeweils in der Einzelwertung Dressur und Springen durch Romy Weber und Victoria Scheckenbach, außerdem den Vize-Titel für das Dressurteam mit Romy Weber, Rosa Duong, Tessa Schröder und Isabella Mercedes Weske-Haas.

Ihre letzte Süddeutsche Meisterschaft bestritt Romy Weber, altersbedingt ist nach diesem Jahr im Ponysport Schluss. Wie im Vorjahr gewann die 15-Jährige vom RZV Koblenz-Metternich die Bronzemedaille bei den Dressurreitern, wie im Vorjahr saß sie im Sattel des zehnjährigen Ponywallachs Melli’s Diamond. Auch im Springparcours war Romy Weber in der Meisterschaftswertung unterwegs, erwischte dort allerdings nicht das beste Wochenende und musste sich am Ende mit einem Platz im hinteren Mittelfeld begnügen. Dennoch war sie zufrieden: „So ein mega Wochenende! Ich bin so stolz auf meine zwei Ponys!“

Auch Rosa Duong und Tessa Schröder (beide RC Hofgut Petersau) hatten es ins Finale geschafft und belegten im Gesamtklassement die Ränge vier und neun. Eine steile Laufbahn hat Victoria Scheckenbach im rheinland-pfälzischen Nachwuchsspringsport hingelegt – erst vor wenigen Wochen war die 15-Jährige vom RV Lindenhof-Stockem in den Pony-Landeskader berufen worden, ritt bei den Süddeutschen Meisterschaften ihr erstes Championat und schloss am Ende mit der Bronzemedaille im Sattel ihres Ponys Stonepark Bridge ab.