Carsten Weber neuer Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung

18.01.2024 –  Schwerathletikverband Rheinland

Carsten Weber aus Bingen ist neuer Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung im Schwerathletikverband Rheinland (SVR). Der 40-Jährige wurde vom Verbandsvorstand einstimmig in dieses Amt berufen, er folgt damit Sonya Stamm nach, die beim Verbandstag im Sommer in Bad Kreuznach nicht mehr kandidiert hatte. Auf dem Verbandstag war zunächst kein/e Nachfolger*in gefunden worden.

Weber, der als Pflegeprozessmanager in einem Pflegeheim der kreuznacher diakonie in Bingen arbeitet, ist seit Jahrzehnten mit dem Ringersport eng verbunden. Im Alter von sechs Jahren hat er mit dem Ringen angefangen, in allen Jugendklassen wurde er Rheinland- und RLP-Meister. Bei den German Masters 2018 gewann er sowohl im freien wie im klassischen Stil Bronze. Erfolgreich war Weber auch im Mannschaftsringen beim Langenlonsheimer SC, Hellas Mainz sowie den Wrestling Tigers Rhein-Nahe, mit denen er 2019 auch in die 1. Bundesliga aufstieg.

Neben seinen sportlichen Aktivitäten engagierte er sich auch in den Vereinen. Zehn Jahre war er, nachdem er bereits zwei Jahre als Jugendleiter fungiert hatte, Abteilungsleiter Ringen des TSC Langenlonsheim, von 2019 bis 2022 war er sportlicher Leiter der Wrestling Tigers. Aktuell ist er Vorsitzender des Rechtsausschusses I der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz und seit Juni 2023 auch Leiter der SVR-Passstelle.

Carsten Weber ist zunächst kommissarisch als Vizepräsident tätig, er muss von einem außerordentlichen Verbandstag noch offiziell bestätigt werden.