TVM ehrt seine Meister*innen: Über 90 Titel erfolgreich vereint

14.03.2023 –  Turnverband Mittelrhein

Der Turnverband Mittelrhein (TVM) blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr 2022 im Verbandsgebiet zurück. So wurden Mitte Februar gleich 76 Meister*innen für ihre herausragenden sportlichen Leistungen auf Bundes- sowie auf internationaler Ebene zu der jährlich stattfindenden Meisterehrung bei Lotto RLP in Koblenz des TVM eingeladen.

Auch Sportstaatssekretärin Susanne Schneider ließ es sich nicht nehmen, die Meister*innen auszuzeichnen. Sie bekräftigte, dass diese Höchstleistungen das Ergebnis von Fleiß, Ehrgeiz und regelmäßigen Verzicht von Athlet*innen, Trainer*innen und Eltern sind, die nicht hoch genug zu bewerten seien. TVM-Präsident Frank Puchtler lobte die herausragenden Ergebnisse, gerade im Hinblick der gesellschaftlichen Herausforderungen für die Vereine, resultierend aus den Nachwirkungen der Corona-Pandemie und der Energiekrise. Er betonte die Wichtigkeit des Sports und den damit verbundenen Zusammenhalt und drückte seine Dankbarkeit für die engagierte Arbeit der 130.000 Mitglieder beim TVM aus. Zusammen mit der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, der Vizepräsidentin Allgemeines Turnen, Kirstin Schöneberg, und dem Vizepräsidenten Turnspiele, Günter Wiegel, erfolgte die gemeinsame Auszeichnung der erfolgreichen Turner*innen.

76 herausragende Talente aus den Bereichen Trampolinturnen, Rhönradturnen, Rope Skipping, Ringtennis, Indiaca und Mehrkämpfe galt es auszuzeichnen. Sie alle erzielten Bronze-, Silber- oder Goldmedaillen bei DM, EM oder WM. Besonders der MTV Bad Kreuznach war mit 20 Meister*innen stark vertreten. So holte der Sportsoldat Fabian Vogel im Trampolinturnen im vergangenen Jahr gleich fünfmal Gold – bei der DM im Einzel-, Synchron- und Mannschaftswettbewerb wie auch bei der EM und WM im Synchronspringen. Auch die Rhönradturner Luca Christ und Timea Klaedtke vom VfL Lahnstein zeigten mit zwei dritten Plätzen bei der WM starke Platzierungen. Genauso wie Brenda Panthel und Oliver Pauschert vom DJK Betzdorf, die eine Bronze- und eine Goldmedaille bei der WM im Indiaca holten. Mit 15 geladenen Sportler*innen aus zwei Abteilungen reiste auch der TV 1848 Oberstein zur Meisterehrung an. Diese erzielten Auszeichnungen sowohl in den Sportarten Mehrkämpfe und Rope Skipping, bei dem sie bei der EM im Mannschaftswettbewerb sowohl einen dritten Platz als auch einen zweiten Platz erreichten.

Mit 85 Deutschen Einzel- und Mannschaftstiteln, drei EM-Titeln und fünf WM-Titeln blickt der TVM stolz auf seine Sportler*innen aus dem Verbandsgebiet.