TurnFINALS RLP: Koblenz wird rheinland-pfälzische Turn-Hauptstadt

30.03.2023 –  Turnverband Mittelrhein

Erstmalig in Rheinland-Pfalz werden gleich sieben turnerische Landes-Meisterschaften und Wettkämpfe an einem Wochenende ausgetragen. Im Rahmen der TurnFINALS Rheinland-Pfalz vom 8. bis 11. Juni erwarten die drei rheinland-pfälzischen Turnverbände (Pfälzer Turnerbund, Rheinhessischer Turnerbund, Turnverband Mittelrhein) und die Stadt Koblenz über 700 Sportler*innen und mehr als 1.000 Teilnehmende aus ganz Rheinland-Pfalz.

Diese werden in 18 Wettkämpfen in sieben Sportarten an den Start gehen. Sportliche Zentren bilden dabei der Sportpark Oberwerth und die Sportstätten in Koblenz-Asterstein. Neben der Umsetzung mitreißender Wettkämpfe verfolgen die rheinland-pfälzischen Turnverbände das Ziel, den Wettkampfsport in RLP zu stärken und die Begeisterung für den Sport trotz gesellschaftlicher Herausforderungen in die Breite zu tragen. „Rheinland-Pfalz ist im Wettkampffieber“, bestätigen die Vorstandsmitglieder der Turnverbände Rheinland-Pfalz, Walter Benz, Frank Schembs und Frank Puchtler. „Wir freuen uns, dem Spitzensport in Rheinland-Pfalz mit den TurnFINALS eine gemeinsame Plattform zu bieten und in gleich mehreren Sportarten Rheinland-Pfalz-Meister*innen zu küren.“ Auftakt bilden die rheinland-pfälzischen Mehrkampfmeisterschaften, bestehend aus den Disziplinen Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen.

Am Freitag, 9. Juni, finden die Wettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik in der CGM-Arena statt. Ein umfassendes Programm erwartet die Zuschauer*innen, Teilnehmenden und Gäste am Samstag, 10. Juni. Mit den Meisterschaften im Rhönradturnen, Trampolinturnen, Gerätturnen weiblich und Gerätturnen männlich sowie Rope Skipping werden Meister*innen in gleich fünf Sportarten gekürt. Die letzten Entscheidungen im Gerätturnen (männlich & weiblich) stehen am Sonntag, 11. Juni an.

„Koblenz, die Stadt an Rhein und Mosel, freut sich auf ein Wochenende voller sportlicher Höchstleistungen, aber auch auf ein Wochenende voller Spaß und fairem Miteinander, denn auch das ist beim Sport ganz wichtig“, so David Langner, OB der Stadt Koblenz. Fans und Zuschauer werden an jedem der vier Wettkampftage sportliche Spitzenleistungen erleben. Auf welch hohem Niveau sich die Besten aus RLP bewegen, haben die Athlet*innen bereits mit Deutschen-, Welt- und Europameisterschaftsmedaillen gezeigt. Eins ist sicher: Die Beteiligten freuen sich auf eine besondere Premiere in Koblenz.

Alle Infos rund um die Teilnahme, Programmablauf und Wettkampfstätten unter www.tvm.org.