Schnürsenkel-Malheur: Platz vier für Robin Rücker bei DM in Bayreuth
23.08.2023 – Dorothea Brück
Nach seinem Kurzprogramm zu Musiken aus The Greatest Show, das Karen Schleppy einstudierte, lag Robin noch aussichtsreich auf Platz drei. Eine solide Leistung mit wenigen Fehlern stimmte den Diezer und seine Trainerin positiv auf die abschließende Kür. Am folgenden Tag kam der Student von Anfang nicht richtig in sein Kürprogramm zu einem Star Wars Medley rein.
In der Mitte seines Programms löste sich dann ein Schnürsenkel und der Schiedsrichter gestattete ihm noch einmal von vorne zu beginnen. Dadurch verlängerte sich sein Auftritt jedoch von 4:40 Minuten auf 7 Minuten, was ihn konditionell an seine Grenzen brachte. Am Ende gelangen dem 22-Jährigen daher keine sauberen Doppelsprünge mehr. Auch die Pirouetten gelangen ihm im Vergleich zum Vortag nicht so gut und er rutschte öfter weg. Diese Patzer führten in der Kür zu Platz fünf und in der Gesamtwertung zu Platz vier.
Robin Rücker zeigte sich dennoch positiv gestimmt und freute sich, dass er jetzt den Doppelaxel insoweit beherrsche, dass er an den Doppelaxel noch einen Doppeltoeloop dranhängen kann.