NDM Jugend 15: Ole Kaspers und Phil Schweitzer holen Bronze

28.03.2023 –  RTTVR

Mit einer Medaille im Gepäck zog der Tross des RTTVR nach der Jugend-DM der U 15 wieder Richtung Heimat. Ole Kaspers (FSV Mainz 05) und Phil Schweitzer (TuS Weitefeld-Langenbach) schafften es im Doppel aufs Podest. „Sie haben sehr gut harmoniert und sich trotz Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen“, berichtet Coach Torsten Feuckert.

Gleich zweimal ging es für das Duo nach einem 1:2 Rückstand über die volle Distanz von fünf Sätzen. Beide Male setzten sich die RTTVRler im Entscheidungssatz durch. Gestoppt wurden Ole und Phil nach einem spannenden Halbfinale dann von Luke Jalaß (TTVSH) und Tien Nghia Phong (TTBW). Den Verlauf der Einzelkonkurrenz lässt sich für den RTTVR sicherlich als etwas unglücklich bezeichnen.

Phil Schweitzer, Leopold Grüß (SV Windhagen) und Ole Kaspers landeten allesamt mit 2:1-Spielen auf dem zweiten Rang ihrer Vorrundengruppe. Während Leopold gegen Mahmoud El Haj Ibrahim (TTBW) nur wenig Chancen hatte und deutlich verlor, siegte Ole Kaspers ebenso deutlich in seinem Erstrunden-Match. Die Auslosung bescherte ihm jedoch den späteren dreifachen Deutschen Meister Noah Hersel (WTTV), dem sich Ole nach einem guten Spiel am Ende klar geschlagen geben musste. Phil Schweitzer führte in seinem Match bereits 2:1 gegen Jonathan Geiser (TTBW). Dieser konnte in Satz vier und fünf aber noch mal zulegen und sicherte sich den Sieg.

Auch Johanna Braun (TTC Wirges) beendete die Gruppe mit zwei Siegen und einer Niederlage. Leider hatte sie jedoch das Pech, dass die spätere Deutsche Meisterin Theresa Faltermaier (ByTTV) gegen Mariia Bodnar (WTTV). Somit rutschte Johanna trotz positiven Spielverhältnisses auf Rang drei. „Johanna Braun hat drei gute Spiele gemacht. Leider wurde die Leistung nicht mit der Hauptrunde belohnt“, kommentierte Torsten Feuckert das unglückliche Ausscheiden der Westerwälderin.

Für die beiden erst 13-Jährigen Sophia Matz (TTC Wirges) und Thomas Wieland (TV Leiselheim) galt es, Erfahrungen bei einer DM zu sammeln. Trotz der teils deutlichen Niederlagen konnten jedoch beide ihr Können unter Beweis stellen.