Mainzer Nachwuchsfechterinnen glänzen bei U13- und U17-DM

25.05.2023 –  Daniela Barth

Tolle Erfolge für die Fechter*innen des TV 1817 Mainz: Bei der Nachwuchs-DM glänzten die Asse von der Schillstraße ebenso wie bei der EM der Veteranen.

Bei den Deutschen U13- und U17-Meisterschaften präsentierten sich die Fechter*innen aus Mainz in hervorragender Form. Sowohl Mathilda Alt (U13) als auch Catalin Graudins (U17) schlossen ihre Vorrunden ohne Niederlage ab und sicherten sich somit eine gute Ausgangsposition für die Direktausscheidung. Ebenfalls sehr gut waren die Leistungen von Marie Thomé, Felix Larres (beide U17) und Mara Barth (U13), die jeweils nur eine Niederlage in der Vorrunde hinnehmen mussten und sich erfolgreich nach vorne kämpften. Sowohl Marie Thomé als auch Catalin Graudins erreichten das Halbfinale und sicherten sich verdient die Bronzemedaille. Felix Larres belegte den fünften Platz, während Mathilda Alt den elften und Mara Barth den 13. Platz erkämpfte. Auch bei den Mannschaftsturnieren der U13 zeigten die Mainzer Damen eine starke Performance und verpassten mit Rang vier nur knapp das Podium. Trainer Eduard Iliescu, Landestrainer Rheinland-Pfalz, begleitete das Turnier und äußerte sich begeistert über die Leistungen seiner Eleven: „Alle haben Kampfgeist und technisches Geschick gezeigt. Ich bin sehr stolz, diese Erfolge sind eine Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihr Engagement.“

Bei der Europameisterschaft der Veteranen im französischen Thionville hinterließen die sechs Säbelfechter*innen des MTV 1817 einen prima Eindruck. Mit Entschlossenheit und Können traten sie der starken Konkurrenz erfolgreich entgegen. Nicole Thomé und Gunilla Graudins (beide AK 50-59/V2) blieben in der Vorrunde unbesiegt. Bei den Direktausscheidungsgefechten trafen sich dann Thomé und Graudins erst im Finale wieder. Dort hatte Nicole Thomé die besseren Karten und konnte vor Gunilla Graudins den Titel als Europameisterin erringen. Mit diesem Sieg führt sie die europäische Rangliste in dieser Saison an und wurde dafür mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Bei den Herren focht Svend Berger in der AK V2 – und schloss die mit fünf Siegen und nur einer Niederlage ab. Bei den Platzierungsgefechten für Platz 1 bis 8 war bei Berger Schluss, er musste sich dem späteren Europameister Stefano Lanciotti aus Italien geschlagen geben. Von insgesamt 61 Startern wurde Berger am Ende respektabler Siebter. Die drei 1817-Fechter*innen sind damit als Ranglistenerste (Thomé und Berger) sowie Zweite (Graudins) für die WM im Oktober in Daytona Beach (USA) qualifiziert. Beim MTV wird Säbelfechten auf hohem Niveau gelebt, von den Jugendklassen bis hin zu den Erwachsenen.

Der Traditionsklub von der Schillstraße ist einer der wenigen Fechtvereine in Deutschland, die Leistungssport von der Altersklasse U13 bis hin zu den Veteranen anbieten. Ob DM oder EM – egal in welchem Alter – die Säbelfechter von 1817 sind dabei.