Landesmitgliederversammlung: Derschug im Amt bestätigt
14.06.2023 – DVV LV
Dabei galt ein besonderer Willkommensgruß dem DVV-Präsidenten Uwe Kneibert, dem Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Pfalz Horst Wolff, dem Ehrenmitglied Hans-Dieter Luft aus Kirchheimbolanden, dem Bürgermeister Ralf Lucas aus Erdesbach und Jean-Marie Schlupp aus Frankreich (Schatzmeister im Dèpartement Moselle).
In seinem Jahresbericht beklagte Derschug, dass sich auch im Jahr 2022 acht Vereine wieder abgemeldet hätten. Dafür habe man aber in diesem Jahr mit dem SV 1908 Norheim, dem TuS 1921 Breitenheim und den SF Gimbsheim drei neue Vereine aufgenommen. Da Peter Schamaitis bei der Bundesdelegiertenversammlung 2023 in Neustadt an der Weinstraße zum neuen DVV-Vizepräsidenten gewählt wurde, stellte er sich nicht wieder für ein Amt im Landesvorstand Rheinland-Pfalz zur Wahl. Außerdem wurde der Landesvorstand auf vier Vorstandsämter verkleinert. Somit entfiel das Amt des Terminkoordinators. Dessen Arbeit muss jetzt im Vorstand verteilt werden. Bei den Neuwahlen (Amtszeit: vier Jahre) des Landesvorstandes im Landesverband Rheinland-Pfalz für die Jahre 2023 bis 2027 wurde Bernd Derschug (Bad Sobernheim) als Landesvorsitzender wiedergewählt, ebenso Hans-Peter Hoffmann (Alzey) als Schriftführer und Rolf Schwabbacher (Hahnenbach) als Schatzmeister. Zum stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde Patrick Massey (Ramstein) neu gewählt. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Dietmar Braun aus Langenlonsheim, Günter Hübner aus St. Julian und als Ersatzkassenprüferin Renate Kauth aus Schiersfeld.
Neben Vereinsehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Landesverband Rheinland-Pfalz hatte Landeschef Derschug eine besondere Überraschung bereit. Er ehrte Hans-Peter Hoffmann mit der „DVV-Verdienstmedaille in Gold, mit Silberkranz und Bergkristall“ für seine 40-jährige Vorstandsarbeit sowie Günter Hübner mit der „DVV-Verdienstmedaille in Bronze“ für sein fünfjähriges Engagement im Landesvorstand als Terminkoordinator. Außerdem wurden als neue Mitglieder die drei oben genannten Vereine aufgenommen.
Die nächste Landesmitgliederversammlung in 2024 findet in Bischofsdhron/Hunsrück statt.