Hohe Auszeichnung für Brandhuber und Schweizer vom AV 03 Speyer

16.02.2023 –  BVDG

Die deutschen Gewichtheber*innen haben 2022 mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zahlreiche Topplatzierungen und auch Medaillen erkämpft. Insofern standen Sportredakteur*innen aus ganz Deutschland vor der schweren Entscheidung, wen sie zur „Gewichtheberin des Jahres“ und zum „Gewichtheber des Jahres“ küren sollen. Die vom Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) organisierte Wahl fiel bei den Männern auf Vize-Europameister Simon Brandhuber vom AV 03 Speyer (55,9 Prozent). Bei den Frauen erhielten Junioren-Europameisterin Antonia Ackermann und der Vize-Europameisterin Lisa Marie Schweizer je 38,2 Prozent.

Somit gibt es für 2022 gleich zwei „Gewichtheberinnen des Jahres“. „Meine herzlichsten Glückwünsche an Simon Brandhuber“, erklärte BVDG-Sportdirektor Frank Mantek. „Dass wir bei den Frauen in diesem Jahr mit Antonia Ackermann und Lisa Marie Schweizer gleich zwei Gewinnerinnen haben, dokumentiert die gewachsene Stärke des BVDG, insbesondere im weiblichen Bereich.“

Die 27-jährige Lisa Marie Schweizer zeigte sich überglücklich: „Ich habe diesem Titel viele Jahre nachgeeifert und war sehr enttäuscht, wenn ich es nicht wurde. Umso mehr freut es mich, dass ich mich jetzt zum zweiten Mal ´Gewichtheberin des Jahres´ nennen darf.“ Die Sportpolizistin belegte 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio den zehnten Platz und wurde im vergangenen Jahr nicht nur Vize-Europameisterin, sondern gewann mit Speyer auch die DM. „Es ist ein schönes Zeichen für das Frauen-Gewichtheben, dass Antonia und ich punktgleich gewonnen haben und verdeutlicht zudem die enorm positive Entwicklung von Antonia in den letzten Jahren. Sie hat großes Potenzial und zeigt mir, dass ich mich nicht ausruhen darf“, sagte Lisa Marie Schweizer und lachte. „Die Wahl motiviert mich. Ich möchte die Beste sein und es ist mein Ansporn, mich nicht nur national, sondern auch international durchzusetzen.“