TV Ober-Olm holt Gold bei Senioren-DM im Indiaca
27.07.2022 – Irene Zenneck/Hubert Fuchs
Insgesamt wurden auf zehn Feldern 121 Spiele an beiden Tagen ausgetragen. Das Technische Komitee (TK) unter Federführung der Rheinland-Pfälzerin Malene Görg sowie dem dazugehörigen Team für das Wettkampfwesen – Christiane Stieglitz, Jürgen Caspari, Knut Balzer sowie Karl-Heinz Bührer – hatte die Titelkämpfe hervorragend vorbereitet. Besonders hervorzuheben sind die Verantwortlichen des Rheinhessischen Turnerbundes (RhTB) als Ausrichter unter Regie von Frank Trappenberg und Frank Schembs.
Aus Rheinland-Pfalz nahmen zwölf Mannschaften teil. Acht Teams vom RhTB aus den Vereinen, TSG Heidesheim, TV Leiselheim, TV Udenheim, TuS Hackenheim und TV Ober-Olm – wobei der TV Ober-Olm den DM-Titel in der neu geschaffenen Altersklasse 65+ erringen konnte. Der TV 1848 Edenkoben nahm als einziger Verein des Pfälzer Turnerbundes mit vier Mannschaften teil. Die Frauenmannschaft, wie auch bei der letzten DM 2019 verstärkt durch Anita Friedrich vom TGM Gonsenheim, konnte im Feld von sieben Mannschaften in der Spielklasse Ü45 ihren zweiten Platz von der vergangenen DM nicht verteidigen. Die Mannschaften von GW Hausdülmen mit vielen Nationalspielerinnen und Indiaca Malterdingen waren einfach nicht zu besiegen. Somit ist der dritte Platz der nur mit fünf Spielerinnen angetretenen Mannschaft des TV 1848 Edenkoben als großer Erfolg zu werten.
In der Spielklasse Ü45 waren neun Mannschaften am Start. Der TV 1848 Edenkoben erreichte wie schon bei den letzten DM 2019 Rang sechs. In der Gruppenphase gab man das entscheidende Match gegen die befreundete Mannschaft des TG Eggenstein aus der Hand, verlor mit 21:25 und 17:25 und verpasste so das Halbfinale. Auch das Spiel um Platz fünf gegen GW Hausdülmen ging mit 10:25 verloren. In der Spielklasse Ü 45 Mixed war die TG Eggenstein erneut der Stolperstein für eine bessere Platzierung. Mit der Punkteteilung beim 23:25 und 25:22 konnte Platz vier nicht erreicht werden. Trotzdem war Platz fünf angesichts der bärenstarken Konkurrenz eine Topleistung – einige Sätze gingen unglücklich knapp verloren.
Bei der Ü55 Mixed erreichte der TV 1848 Edenkoben sensationell und auf Anhieb Platz drei. Gegen TuS Seelbach wurden beim 24:26 und 25:27 wichtige Punkte in der Verlängerung eingebüßt. Dadurch war Rang zwei nicht mehr drin. Ein weiterer dritter Platz ging mit Beteiligung des TV 1848 Edenkoben an den TV Leiselheim bei den Ü56-Männern. Edenkobens Hubert Fuchs verstärkte die Mannschaft als Gastspieler.
Damit kann der TV Edenkoben mit einer Bilanz von drei Bronzemedaillen, einem fünften und sechsten Rang sehr zufrieden sein. Die RhTB-Teams erreichten mit Ausnahme des Titelgewinners TV Ober-Olm und des TV Leiselheim mit Rang drei in der Spielklasse 65+ keine Finalspiele und mussten sich mit Platzierungsplätzen ab Rang fünf abfinden. Dominiert wurde die DM von GW Hausdülmen vom Westfälischen Turnerbund sowie Indiaca Malterdingen und CVJM Rußheim vom Badischen Turnerbund.