Traditionelle Meisterehrung des TVM im Hause Lotto RLP

20.09.2022 –  Turnverband Mittelrhein

Anfang September fand gleich eine Doppelehrung der erfolgreichsten Sportler*innen des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) aus den vergangenen zwei Jahren statt. Pandemiebedingt musste die jährliche Meisterehrung aus den Jahren 2020 und 2021 verschoben werden.

Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, hieß die Gäste willkommen und betonte die Verbundenheit und Tradition seines Hauses zum Sport. Zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, Ulrike Mohrs, und TVM-Präsident Frank Puchtler wurden die erfolgreichen Turner*innen gemeinsam mit dem Vizepräsidenten Verbandspolitik und besondere Aufgaben, Rudolf Rinnen, der Vizepräsidentin Allgemeines Turnen, Kirstin Schöneberg und dem Vizepräsidenten Turnspiele, Günter Wiegel geehrt. 38 herausragende Talente aus den Bereichen Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhönradturnen, Faustball, Ringtennis und Mehrkämpfe standen auf der Ehrungsliste.

Sie alle erkämpften sich in den vergangenen beiden Jahren Medaillen bei DMs, EMs oder WMs. Besonders zu erwähnen sind die Trampolin-Talente vom MTV Bad Kreuznach. So holte sich die 16 Jahre alte Aurelia Eislöffel 2021 Bronze bei der Jugend-WM Synchron und Fabian Vogel sicherte sich den Vize-WM-Titel Synchron. Auch die starke Platzierung der noch jungen Ringtennis-Mannschaft vom TV Rübenach mit Platz eins bei der DM lässt auf weitere Erfolge bei der Ringtennis-WM 2023 in Koblenz hoffen.

Mit 35 Deutschen Einzel- und Mannschaftstiteln sowie je zwei EM- und WM-Titeln blickt der TVM stolz auf seine Asse und betont das große Engagement der Vereine und der Eltern, die dieses hohe Leistungsniveau erst ermöglichen. Wie erfolgreich die Sportler des Verbandes in den Jahren 2020 und 2021 waren, zeigt der Medaillenspiegel: 1x Platz zwei bei Weltmeisterschaften, 1x Platz drei bei Weltmeisterschaften, 2x Platz 3 bei Europameisterschaften, 10x Platz 1 bei Deutschen Meisterschaften, 14x Platz 2 bei Deutschen Meisterschaften und 11x Platz 2 bei Deutschen Meisterschaften.