Sportschützen Burg Altenwied ziehen positive Bilanz
04.08.2022 – Hans Hartenfels
Auf dem Olympia-Schießstand in München-Hochbrück bewies Udo Bonn einmal mehr sein Talent in der Olympischen Disziplin 60-Schuss-liegend und wurde mit 616,1 Ringen Dritter, nur jeweils 0,1 Ringe in der Zehntelwertung vom 2. und 1. entfernt. Otto Sonnenberg, Heribert Lodde und Iris Zwick bildeten beim Schießen mit dem Kleinkalibergewehr-aufgelegt auf 50 Meter eine Mannschaft und brachten Silber nach Strauscheid, während man bei der doppelten Entfernung auf 100 Meter Vierter wurde. Dafür hielt man sich in der Einzelwertung schadlos – Iris gewann Silber und Heribert Gold. Beim Luftgewehr-Aufgelegt mußte die gleiche Mannschaft mit dem unliebsamen vierten Platz vorlieb nehmen.
Nicht so die Mannschaft Günther und Christa Sterzer mit Hanspeter Wester, der nebenbei den Verein nun schon über 20 Jahre erfolgreich leitet, beim Luftgewehr-Aufgelegt-Schießen. Dreimal Gold hieß am Schluss. Einmal für die Mannschaft und je einmal in der Einzelwertung für Christa Sterzer und Hanspeter Wester. Klar, dass man die Goldgewinner in der Versammlung mit Präsenten gesondert ehrte.
Kassierer Heribert Lodde kam nicht umhin, von einer Minderung des Kassenbestandes zu sprechen – fallen durch Corona doch Wettkampfveranstaltungen aus. Es könnte sich noch verschlimmern – ist doch durch den Ukraine-Krieg mit steigenden Energiekosten zu rechnen. Bleibt zu hoffen, dass die Sportschützen aus dem Wiedbachtal weiterhin einer der führendsten Vereine im deutschen Schießsport bleiben.