Mitgliederversammlung des BVR in Erpel: Verdienter Ehrenamtler*innen ausgezeichnet
27.07.2022 – Badminton Verband Rheinland
Ein Tagesordnungspunkt waren Ehrungen und Verabschiedungen verdienter Ehrenamtler*innen. Und da gab es gleich drei vom SV Unkel: Claudia Bauch ist bereits seit 35 Jahren geprüfte Schiedsrichterin und seit ihrem Umzug nach Unkel vor 25 Jahren aktive Schiedsrichterin für den BVR, unter anderem bei Bundesliga- und Regionalligaspielen. Sie wurde hierfür mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Verabschiedet wurde Dieter Prax (ebenfalls SV Unkel). Schon 1968 übernahm der inzwischen 76-Jährige Ämter im Badminton-Verband, zunächst im Pass- und Schiedsrichterwesen. Einige Jahre später wurde der Sportlehrer Lehrwart und Schulsportreferent und war somit für den Auf- und Ausbau der Trainer- und Lehrerausbildung zuständig. Einer seiner ÜL-Absolventen war damals auch der neue DBV-Präsident Ralf Michaelis, mit dem er seit fast vier Jahrzehnten freundschaftlich verbunden ist. Sechs verschiedene Präsidenten hat der Erpeler (Un-)Ruheständler in seiner Amtszeit „überlebt“ bzw. erlebt. Sowohl vom BVR als auch vom Sportbund Rheinland und vom Deutschen Badminton-Verband wurde Dieter Prax mit höchsten Auszeichnungen und Ehrennadeln bedacht. Nach fast fünf Jahrzehnten Ehrenamt im BVR fand er in dem jungen Remagener Bundesligaspieler Max Stage einen Nachfolger und durfte sich somit in den Ruhestand begeben. Er gab den Vereinsvertretern mit auf den Weg, dass ein Ehrenamt zwar viel Engagement und Arbeit beinhaltet, aber auch viel Schönes zurückgibt.
Mit Christian Glass (TB Andernach) verlässt aus familiären Gründen ein verdienter Mitarbeiter (auch Spieler/Trainer/Schiedsrichter) den Vorstand. Er war viele Jahre dafür verantwortlich, dass der BV Rheinland eine Homepage und ein modernes Staffelsystem einführte und stand für alles zur Verfügung, was digitale Technik anging. Zuletzt war er auch BVR-Vizepräsident. Auch Birthe Funke (SV Unkel) arbeitete mehr als drei Jahrzehnte für den BVR als Geschäftsstellenleiterin und Schatzwartin. Da sie verhindert war, konnte sie noch nicht verabschiedet werden.