Koblenzer Ringerinnen mit sechs Medaillen bei Saarland-Meisterschaften
28.04.2022 – Jürgen Frank
Davor lag nur der AC Ückerath, der allerdings mit 18 Mädchen am Start war. In der A-Jugend trat DRB-Kaderathletin Martha Frank in der höheren Klasse bis 46 Kilo an, da ihre Gewichtsklasse (43 Kilo) nicht besetzt war. Mit drei Zu-Null-Siegen, davon zwei auf Schultern, gewann sie deutlich. Aysu Rasim landete in der Klasse bis 61 Kilo mit zwei Siegen auf dem sechsten Platz. Ihre Schwester Esma Rasim errang im 35-Kilo-Limit bei den Schülerinnen mit zwei Schultersiegen den ersten Platz.
Die B-Jugend wurde von den vier Ringerinnen aus Koblenz dominiert: Sie gewannen für Mainz 88 den ersten Platz in der Vereinswertung. Bis 42 Kilo wurde Edna Frank mit fünf Siegen Erste unter neun Teilnehmerinnen. Dabei siegte sie wie ihre großen Schwester Martha ebenfalls immer „zu Null“, auch im vereinsinternen Finale gegen Tamara Vietiukova. Diese hatte zuvor ihren Gegnerinnen ebenfalls ohne Punktverlust keine Chance gelassen, musste sich nur im Kampf um Platz eins geschlagen geben. In der Klasse bis 47 Kilo hatte Vilianna Baulin nur bei ihrem Sieg im Finale einen spannenden Kampf, davor gewann sie ohne Gegenpunkte. Evgenija Fischer triumphierte in ihrer Gewichtsklasse bis 66 Kilo mühelos mit zwei Siegen wegen technischer Überlegenheit.
Die erfolgreiche Mannschaft des ASV Karthause wurde von ihrem Trainer Emil Tonev und Andrej Baulin hervorragend vorbereitet. Auch 2022 starten die Koblenzer Mädchen mit Einzelstartberechtigungen des Erstligisten Mainz 88 für den Schwerathletikverband Rheinhessen.