DJK-Ethikpreis im Bistum Trier für Ewald Orthen aus Wissen-Selbach

14.09.2022 –  DJK-Sportverband Diözesanverband Trier

Im Park der Generationen in Ochtendung wurde am 2. September durch den Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters der DJK-Ethikpreis im Bistum Trier „Der Mensch im Sport 2022“ verliehen. Gewinner der nunmehr 6. Preisverleihung ist Ewald Orthen aus Wissen-Selbach. Der Kleine DJK-Ethikpreis ging an Brunhilde Geisen (Ochtendung), Winfried Weires (Konz) sowie Walburga und Günther Rudolph (Puderbach), der Anerkennungspreis an Manuel Skora (Neuwied), Paul Bell (Kirchwald), Berthold Rehne (Saarbrücken), Kurt Rings (Bitburg) und Helmut Hein (Trier).

Über den Sonderpreis freute sich die DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte Fußball. Insgesamt wurden 4.000 Euro an die Preisträger*innen ausgelobt. Im spätsommerlichen Sonnenuntergang wurden alle elf Nominierten für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geehrt.

Neben den Laudatoren sowie Bernd Butter, DJK-Diözesanvorsitzender im Bistum Trier, fand gerade auch Weihbischof Jörg Michael Peters besonders lobende Worte für die Preisträger*innen und ermutigte diese dazu, auch in Zukunft ehrenamtlich aktiv zu sein und sich einzubringen. „Sein Bestes geben, wie es Papst Franziskus uns Sportler*innen in seiner Schrift mit auf den Weg gegeben hat, das soll Ansporn und Orientierung für unser ehrenamtliches Handeln sein“, so der Trierer Weihbischof. Vor allem das sehr schön gewählte Ambiente – der Park der Generationen im Kern der Gemeinde Ochtendung bei Koblenz gelegen – sorgte für einen gelungenen Abend. Dank der großartigen Unterstützung der DJK Ochtendung entwickelte sich eine kurzweilige Zeremonie. Die Pfarreiengemeinschaft Ochtendung/Kobern hatte ihren tollen Park zwischen Altenzentrum, Kindergarten und Pfarrhaus zur Verfügung gestellt.