Convention Pilates & Yoga ein voller Erfolg

11.01.2022 –  Turnverband Mittelrhein

Der TVM schreitet mit der GYMWELT Convention Pilates & Yoga 2021 ein Stück zurück in die Normalität. Annähernd 70 Teilnehmer*innen erwartete ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot. Zeitgemäß und der Pandemie-Situation angepasst wurde die diesjährige Convention in zwei Blöcken und zwei Hallen ausgetragen.

Die Veranstaltung bot vielfältige Angebote. Sowohl Yoga als auch Pilates verfolgen das Ziel, die Gesundheit zu erhalten und darüber hinaus das Körperbewusstsein zu schulen und zu verbessern. Yoga setzt hierbei das Augenmerk verstärkt auf Entspannung und Atmung, sowie Spiritualität, während Pilates durch körperliche Kontraktion und mentale Konzentration versucht, das körperliche und geistige Wohlbefinden zu fördern. Mit Anne-Mireille Giermann und Daniel Eichler waren Top Referenten*innen, die Pilates wie auch Yoga mit vielen Facetten und in acht Workshops präsentierten.

Die GYMWELT war nicht nur für Übungsleiter*innen von Turn- und Sportvereinen der Bereiche Yoga, Pilates, Aerobicturnen, GroupFitness und Gesundheitssport gedacht, auch Kursleiter*innen anderer Einrichtungen oder auch aktive Mitglieder von Fitnessgruppen waren dabei. Alle bekamen neue und vertiefende Praxisideen für die Übungsgruppe oder das eigene Training. Die Verantwortlichen des TVM waren froh, auch in Zeiten der anhaltenden Pandemie wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können.

Um das gesundheitliche Risiko für alle so gering wie möglich zu halten, nahmen die Teilnehmer*innen die leicht veränderten Rahmenbedingungen gerne in Kauf.