75 Jahre Tennis im Rheinland: TVR feiert in Bad Ems

21.07.2022 –  Tennisverband Rheinland

In einer prächtigen Kulisse im Marmorsaal des Kurhauses zu Bad Ems hat der Tennisverband Rheinland (TVR) sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. An einem herrlichen Sommerabend fanden sich anlässlich des Jubiläums vom 1947 in einem Koblenzer Hotel gegründeten TVR zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sport, Vertreter der 17 Gründungsvereine, Ehrenmitglieder, frühere Wegbegleiter und Mitarbeiter des Verbandes im historischen Kurviertel ein und wurden dabei von TVR-Präsident Ulrich Klaus im Rahmen eines Sektempfangs im Kastaniengarten begrüßt.

Präsident Klaus, der seit 1995 dem TVR vorsteht, führte im Anschluss im Marmorsaal durch den Abend. Bevor Klaus in seiner Festrede auf die Geschichte des TVR zurückblickte, ergriff Minister Lewentz das Wort. In seinem Beitrag beschrieb der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport das Tennis im Rheinland als ein „Erfolgsmodell“. Lewentz machte aber ebenso auf die auch im Sport weiterhin herausfordernde Situation im Ahrtal, wo insgesamt 87 Sportstätten zerstört wurden, aufmerksam.

Präsident Klaus ließ im Anschluss die vergangenen 75 Jahre des Tennissports im Rheinland Revue passieren. Von der Gründung des TVR im Jahr 1947 unter dem Vorsitz von Kurt Sains, der bis ins Jahr 1972 an der Spitze des Verbandes blieb, über die Errichtung der ersten Geschäftsstelle 1977 in Mayen, den Tennis-Boom inklusive exponentiell steigender Mitgliederzahlen in den 1990er Jahren, den Neubau des Leistungszentrums und Umzugs in die neue Geschäftsstelle auf der Karthause 1998 bis hin zur Aktualität, in der die Mitgliederzahlen nach schwierigen Jahren zuletzt wieder stiegen.

Ebenso richtete Klaus, der in seiner Funktion als TVR-Präsident und langjähriger DTB-Präsident (2014 bis 2021) viele Höhen und Tiefen des Tennissports erlebt hat, den Fokus auf die Gegenwart und Zukunft und positionierte „seinen“ Verband dabei als „Servicestelle für die Vereine“. „Der TVR ist für seine Vereine da. Und das wollen wir auch in Zukunft sein“, sagte Klaus. Neben der Arbeit an der Basis in den Vereinen soll auch weiterhin die Spitzenförderung ein Teil der Erfolgsgeschichte des TVR bleiben. „Nachwuchsförderung, Lehre und Ausbildung sowie Breitensport und Sportentwicklung werden auch weiterhin unsere Schwerpunkte bilden, ebenso wie unsere Verbandsspiele“, resümierte Klaus.