Übungsleiter- und Trainer-Ausbildung beim TVM mit großen Zulauf

03.12.2021 –  TVM

Beim Turnverband Mittelrhein (TVM) wurden in diesem Jahr mehr als 80 neue Übungsleiter*innen bzw. Trainer*innen ausgebildet. Keine schlechte Bilanz für den Verband mit seinen knapp über 750 Mitgliedsvereinen. Bildung und Qualität sind die Grundlagen der TVM-Verbandarbeit.

Es ist erfreulich und absolut positiv zu werten, dass der TVM in den vergangenen Jahren nachhaltig neue Wege im Bereich der Bildung eingeschlagen hat und somit als innovativer Verband in diesem Bereich agiert. Auf diesem Weg will der TVM in seinem Selbstverständnis als Dienstleister seinen Vereinen zur Seite stehen. Der TVM ist ständig bemüht, die Angebotsentwicklung in seinen Vereinen zu unterstützen, Impulse zu setzen und damit die Mitgliederbindung nachhaltig zu unterstützen.

Ereignisse wie die Corona-Krise erfordern Innovation, aber auch Risikobereitschaft, um neue Wege zu gehen. Die Verantwortlichen für Bildung im TVM haben zusammen mit dem Referententeam spezifische Inhalte aufgrund der Einschränkungen in der Corona-Krise bei Präsenz-Zusammenkünften digital aufgearbeitet, so dass sich unter anderem Präsenzzeiten reduzieren und damit den Teilnehmenden Reisezeit und Übernachtungskosten eingespart werden. Dies wiederum sind Kriterien, dass auch Interessierte außerhalb von Rheinland-Pfalz sich für die Bildungsmaßnahmen beim TVM interessieren. So waren in der kürzlich beendeten Ausbildung zum/r Trainer*in „Fitness und Gesundheit“ sogar Teilnehmer*innen aus Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen dabei.

TVM-Frank Puchtler ließ es sich nicht nehmen, die Lizenzübergabe an die Teilnehmer*innen der Ausbildung der Trainer*innen „Fitness und Gesundheit“ vorzunehmen. „14 Teilnehmer*innen haben die Herausforderung mit großem Engagement angenommen und die Lizenz erworben“, sagte Puchtler. „Somit können wir auch in Zukunft auf dieses neue Format der Ausbildung zurückgreifen und wissen, dass bestimmte Inhalte unabhängig von der Pandemielage unterrichtet werden können.“ Alle Teilnehmer*innen konnten viel aus dem Lehrgang mitnehmen.