Trotz Corona: Positive Mitgliederentwicklung im Golfverband RLP/Saarland

07.04.2021 –  Landesgolfverband RLPS

Trotz oder wegen der Corona-Pandemie verzeichnet der Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland einen Mitgliederzuwachs von 2,7 Prozent für 2020. Gerd Kohns, langjähriger Präsident des Landesgolfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, stellte die Statistiken zur Entwicklung der Mitgliederzahlen im Jahresvergleich 2019 zu 2020 vor.

Alle Sportarten waren im vergangenen Jahr durch die Einschränkungen, sowohl im Trainings-, als auch im Wettkampfbetrieb in der Ausübung ihres Sportes massiv beeinträchtigt. Als Folge wird vielerorts ein teilweise dramatischer Einbruch bei Mitgliederzahlen beziehungsweise Mannschaftsmeldungen beklagt.

„Für unseren Sport trifft das glücklicherweise nicht zu. Die Zahl der Mannschaften ist weitgehend konstant. Bei den Mitgliederzahlen können wir sogar ein Plus von 2,7 Prozent verzeichnen“, freute sich Kohns. „Wettkämpfe waren zwar, bis auf wenige Veranstaltungen im Spätjahr, ausgesetzt, aber als Freizeitsport war Golf fast durchgängig – natürlich unter coronabedingten Einschränkungen – möglich. Dies führte wahrscheinlich dazu, dass Wieder- und Neueinsteiger sich verstärkt für eine Golfmitglied-schaft entschieden haben“, analysierte Kohns.

Tendenziell sind die Zuwächse bei den Clubs in stadtnahen Regionen höher ausgefallen als im ländlichen Bereich. Mitgliederstärkster Golfclub im Verbandsgebiet ist nach wie vor der Mainzer Golfclub mit etwas über 1.300 Beitragszahlern. Insgesamt waren zum Stichtag 28 800 Menschen Mitglied in einem der 43, im LGV RLPS organisierten Golfclubs.

„Den Schwerpunkt unserer Arbeit, gemessen an den eingesetzten finanziellen Mitteln, bildet die Jugendarbeit. Deshalb freut es mich außerordentlich, dass wir in den Altersklassen 0 bis 20 Jahre und 21 bis 26 Jahre überproportionale Zuwächse vermelden können“, resümierte Gerd Kohns und sieht hierin die Bestätigung seines bisherigen Kurses. „Golf galt in Deutschland lange Jahre als Freizeitbeschäftigung für ältere Menschen. Mittlerweile wird unser Sport auch von jüngeren Altersgruppen als Freizeit- und anspruchsvoller Wettkampfsport entdeckt. Diese Tendenz wollen wir künftig noch verstärken, indem wir Jugendlichen zum Beispiel über Schulprojekte den Zugang zum Golfsport vereinfachen. Schnupperprojekte und weniger zeitaufwendige Spiel- und Wettkampfformen zielen darauf, auch junge Familien ins Boot zu holen“, gibt Gerd Kohns die Schwerpunktthemen für die kommenden Jahre vor.

In der Mitgliederversammlung am 18. April wird Gerd Kohns mit seinem Team erneut für den Vorsitz im Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland kandidieren.