Starke Medaillen-Ausbeute für TUSW bei DM der Kadetten und Junioren

03.12.2021 –  Waldemar Helm

Ein Deutscher Meistertitel, fünf Vize-Meistertitel sowie eine Bronzemedaille lautet die überragende Bilanz der Taekwondo Union Süd West (TUSW) bei der DM der unter 21- und der unter 15-Jährigen in Ochsenhausen. Zwei fünfte Plätze komplettierten das herausragende Ergebnis. Alleine der Taekwondo Club Ingelheim steuerte sechs der sieben Medaillen zum Top-Ergebnis bei. Damit gelang es den TCI-Assen, sich zum wiederholten Male als erfolgreichster rheinland-pfälzischer Vertreter unter den Top Fünf von 97 angetretenen Vereinen in der Teamwertung zu platzieren.

Der amtierenden Deutschen Meisterin der Jugend (unter 18 Jahre) Lena Unrau gelang nun auch der Titelgewinn in der nächsthöheren Altersklasse der Juniorinnen (unter 21 Jahre). In der mit 16 Teilnehmerinnen am stärksten besetzten Klasse der Juniorinnen bis 53 Kilo konnte sich die mitfavorisierte 18-jährige in drei souverän geführten Vorkämpfen gegen Frieda Steinkühler aus Heringen, Sophie Stoiber aus Swisttal und Asli Coskun aus Dachau durchsetzen. Auch das Finale gegen Litsa Garyfalia aus Nürnberg gestaltete Lena Unrau erfolgreich – und erkämpfte sich damit bereits ihre zehnte DM-Medaille und ihren dritten DM-Titel.

Mit Jessica Wolf und Meike Unrau kämpften sich zwei weitere Rotweinstädterinnen bis ins Finale. In der Klasse bis 57 Kilo wusste die 17-jährige Jessica Wolf zu überzeugen. In einem hochklassigen Finale musste sich die amtierende Deutsche Jugendmeisterin nur ihrer Nationalmannschaftskollegin Anastasia Rovithis aus Friedrichshafen geschlagen geben. Meike Unrau hatte etwas mehr Mühe in den Vorkämpfen und entschied ihren Auftaktkampf gegen Lea Dumke aus Hamburg nach drei ausgeglichenen Runden erst durch Sudden Death in der vierten Runde für sich. Ihr Halbfinalkampf der Klasse bis 62 Kilo gestaltete die 20-jährige Ingelheimerin souverän. Im Finale musste sie sich Meike Unrau unter Wert Angelina Hüsch aus dem Saarland geschlagen geben.

Imke Schulz scheiterte in ihrem Medaillenkampf in der Klasse über 73 Kilo und wurde Fünfte. Als Teilnehmer an der diesjährigen Kadetten-EM gehörte Samuel Lam zum Favoritenkreis in der Kadettenklasse bis 49 Kilo. Diesen Erwartungen wurde der 14-jährige Ingelheimer gerecht und erreichte nach klaren Siegen unangefochten das Finale, in dem er auf Kadetten-Nationalmannschaftskollegen Feyyaz Gümüs aus Iserlohn traf. Es entwickelte sich ein hochklassiger Finalkampf, in dem der nordrhein-westfälische Sportler die Oberhand behielt. Auch Zoe Klumb hatte wenig Mühe, sich zum Finale vorzukämpfen. Dort war für sie gegen Johanna Rommel aus Friedrichshafen Endstation und wie schon 2019 wurde es erneut der Deutsche Vize-Meistertitel für die Schwabenheimerin.

Auch Uljana Schwarz stand 2019 als Dritte schon mal auf dem Treppchen bei einer Kadetten-DM. Diesmal sollte es eine Stufe höher gehen. In der Klasse bis 44 Kilo gelang der 13-jährigen Schwabenheimerin nach Freilos in Runde eins mit einem Sieg bereits der Einzug ins Finale. Hier musste sie sich Doreane Yanna aus Nürnberg geschlagen geben. Nur knapp verpasste Seraphia Lam eine Medaille. Bei ihrer Premiere in der Kadettenklasse bis 59 Kilo scheiterte die Zwölfjährige im Viertelfinale an der späteren Siegerin.