Kilian Reif aus Illerich holt in Polen WM-Bronze

01.10.2021 –  Otmar Balles

Ein junges aufstrebendes Talent im Castingsport ist der 16-jährige Kilian Reif aus Illerich, der jetzt bei der WM im polnischen Posen mit der Deutschen Nationalmannschaft die Bronze-Medaille gewann. Zudem belegte er in der Disziplin Gewicht einhand weit den sechsten Platz.

Es waren 65 Teilnehmer aus sieben Nationen am Start. Coronabedingt waren es weniger als sonst, obwohl ständig PCR-Tests durchgeführt wurden. Trotzdem waren die Wettkämpfe in Polen für den jungen Sportler und seinen Trainer ein unvergessliches Erlebnis. Doch damit nicht genug. Erst kürzlich wurde Kilian Deutscher Jugendmeister in Lohfelden in der Disziplin Gewicht Ziel. In Gewicht einhand weit wurde er Vize-Meister. In den anderen Disziplinen gewann er jeweils Bronze.

Solche Erfolge sind bei dem bescheidenen jungen Mann nicht zufällig entstanden. Das weiß natürlich sein Trainer und Mentor Otmar Balles, ebenfalls aus Illerich und Vorsitzender des Sport-Fischerverbandes Rheinland. Balles, selbst bekanntlich hochdekoriert mit Casting-Titeln auf Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften und einer der erfolgreichsten Athleten überhaupt hierzulande, stellt ihm ein gutes Zeugnis aus, hält ihn für sehr diszipliniert und talentiert, um auch künftig ganz oben mitzureden im Castingsport.

Balles selbst war eine Woche später bei den Deutschen Senioren Castingsport Meisterschaften wieder sehr erfolgreich. Gleich zehn DM-Titel nahm er mit nach Hause. Beide zusammen geben ein gutes Trainingsgespann ab. Leider wurden die World Masters, die Weltmeisterschaften der Senioren, die von 15. bis 19. September in Bad Kreuznach hätten stattfinden sollten, coronabedingt auf nächstes Jahr verschoben. Sie sollen nun von 5. bis 9. August 2022 in Bad Kreuznach ausgetragen werden.