Felix Georg vom TV Hennweiler holt DM-Titel im Deutschen Sechskampf

07.12.2021 –  Tina Paare

Titel erfolgreich verteidigt. Schon diese drei Worte sprechen für die Klasse eines Sportlers. Noch viel mehr bedeuten sie im Fall von Felix Georg, denn ihm ist es gelungen, trotz Corona und der damit verbundenen Trainings- und enorm langen Wettkampfpause, seinen Erfolg aus dem Jahr 2019 zu wiederholen. Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wiesbaden setzte sich der Turner des TV Hennweiler erneut die Krone im Deutschen Sechskampf auf, triumphierte in der Altersklasse 14/15.

„Felix hat sich riesig gefreut“, berichtete sein Vater und Trainer Stefan Georg, der anfügte: „Der letzte Wettkampf war im November 2019, man wusste also gar nicht, wo man steht.“ Doch Felix zeigte der nationalen Konkurrenz von Beginn an, dass mit ihm zu rechnen ist. In den drei Turndisziplinen Barren, Boden und Reck kam er mit starken Leistungen jeweils unter die besten drei und beendete den turnerischen Part auf Rang eins. Dann ging es hinaus zu den Leichtathletik-Disziplinen ins Stadion, wo die Sportler mit Wetterkapriolen zu kämpfen hatten und der Wettkampf wegen Regens länger unterbrochen war.

„Felix hat fehlerfrei geturnt. Im Sprint und im Weitsprung hat er nicht seine normale Tagesform erreicht, aber das Kugelstoßen hat es rausgerissen“, bilanzierte Stefan Georg. Mit 11,41 Metern erzielte sein Sohn die beste Weite des Wettbewerbs und kam nahe an seine persönliche Bestmarke heran. Mit seinen 64,712 Zählern hatte der Oberhausener die Goldmedaille sicher und einen deutlichen Vorsprung von fast 3,5 Punkten auf den Zweitplatzierten herausgeholt.

Erstmals bei der DM am Start war Felix' jüngere Schwester Tessa, die bei den 12- und 13-jährigen Mädchen auf Rang neun landete. „Tessa war im Gerätturnen sehr gut, hat konstant geturnt und war in der Leichtathletik überall dicht an ihren Bestleistungen“, freute sich Stefan Georg. Allerdings gehört seine Tochter dem jüngeren Jahrgang an, ebenso wie Nino Zimmer, der bei seiner DM-Premiere auf Rang 13 bei den Jungen der Altersklasse 12/13 landete. Emily Zimmer erreichte aus Sicht des TV Hennweiler die zweitbeste Platzierung, wurde Siebte bei den 16- und 17-jährigen Mädchen. Im Unterschied zu den Jungen treten die Turnerinnen neben dem Boden an Stufenbarren und Sprung an. „Am Sprung hat Emily einen Tsukahara gebückt geturnt und auch gestanden, das ist in der Altersklasse schon sehr ordentlich“, sagte Georg.

Erfreulich für ihn war auch das Abschneiden von Louis Heil (VfL Traben-Trarbach). Er gehört bei der KTV Nahetal Niederwörresbach zur gleichen Trainingsgruppe wie Felix und gewann bei der Mehrkampf-DM Bronze in der AK 16/17. „Louis und Felix sind sehr stark, pushen sich gegenseitig im Training“, erzählte Stefan Georg. Da beide dem RLP-Kader angehören, mussten sie während des Corona-Lockdowns nicht so lange mit dem Training aussetzen. Allerdings war schon einiges an Improvisation vonnöten.

Felix trainierte phasenweise in der heimischen Garage. Und im Niederwörresbacher Leistungszentrum mussten die Turner im Winter ohne Heizung auskommen. Dennoch waren sie froh, überhaupt ihrem Sport nachgehen zu können. Louis` Schwester Annie wurde bei der Mehrkampf-DM Sechste bei den 14- und 15-Jährigen. Zudem trat Gina Maria Laudes vom TV Morbach an. Sie kam bei den Aktiven (20 Jahre und älter) auf Rang 24.