Drei DM-Medaillen für Karthauser Mädels

03.12.2021 –  Jürgen Frank

Drei Medaillen schnappten sich die sechs Athletinnen des ASV Koblenz-Karthause bei den Deutsche Meisterschaften im Ringen der weiblichen A- und B- Jugend in der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Dormagen.

Evgenija Fischer gewann in der Klasse bis 66 Kilo mit vier Siegen, davon zwei auf Schultern, die Bronzemedaille. Im letzten Poolkampf verpasste sie bei einer 4:4-Niederlage nur knapp den Einzug ins Finale. Ebenfalls in der B-Jugend erreichte Edna Frank (38 Kilo) nach einer hart umkämpften Vorrunde das kleine Finale. Hier besiegte sie Magdalena Sernau vom SV Luftfahrt Berlin souverän mit 12:0 und sicherte sich Bronze.

Die amtierende Vize-Europameisterin Martha Frank wurde in der A-Jugend bis 43 Kilo kampflos Deutsche Meisterin. Gegen Denisa Ghenescu aus Nordbaden, die in der Gewichtsklasse über ihr ebenfalls ohne Gegnerin gewann, stellte sie ihr Können unter Beweis: In zwei Kämpfen siegte sie mit 16:0 und 16:4. Valerie Boutov (bis 69 Kilo) wurde in der A-Jugend Vierte, Roza Hannanov (bis 65 Kilo) belegte Rang sechs. Ebenfalls auf Platz sechs landete Evelin Kulis in der B-Jugend bis 38 Kilo.

Die erfolgreiche Mädchenmannschaft des ASV Karthause wurde von ihrem Trainer Emil Tonev und Andrej Baulin hervorragend vorbereitet und bei den Meisterschaften unterstützt. Die Koblenzer Mädchen traten mit Einzelstartberechtigung des Bundesligisten ASV Mainz 88 für den Schwerathletikverband Rheinhessen an.