ActIv-Projekt bietet persönliche Infos zu Gesundheit und Risikofaktoren

05.08.2021 –  Fußballverband Rheinland

Wie wirkt sich unser Lebensstil auf unsere Gesundheit aus? Wie viel bewegen wir uns? Was motiviert oder hindert uns daran, unseren Alltag gesund zu gestalten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des bundesweiten ActIv-Projekts („Activate Individuals“) der Forschungsgruppe Leistungsepidemiologie der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Leitung Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk.

Er ist zugleich auch Mitglied der neuen, hochkarätig besetzten Kommission „Fußball und Gesundheit“ des Fußballverbandes Rheinland (FVR), die von Prof. Dr. Christoph Bickel geleitet wird. Auf Anregung der Kommission „Fußball und Gesundheit“ beteiligt sich der FVR als Kooperationspartner am ActIv-Projekt: Alle Mitglieder seiner Vereine und weitere Interessierte sind eingeladen, an dieser wichtigen Gesundheitsinitiative teilzunehmen. Nach einer zehnminütigen Online-Befragung erhält jede/r Teilnehmer*in eine individuelle Rückmeldung zu den persönlichen Gesundheitsressourcen und -risikofaktoren.

Außerdem gibt es weiterführende Infos zu den Themen Bewegung, Ernährung und Rauchen bzw. Suchtprävention sowie Links, mit denen teilnehmende Sportärzte in der Region gefunden werden können. Die Teilnahme ist kostenfrei, Datenschutz und -auswertung erfolgen selbstverständlich anonymisiert und entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung.

„Wenn man Fußball spielen möchte, muss man möglichst gesund sein. Die eigene Gesundheit wird von Sporttreibenden oft als selbstverständlich angesehen. Traurige Beispiele zeigen aber immer wieder, dass viele Sportler*innen zu wenig über ihren Gesundheitsstatus und ihre Risikofaktoren wissen“, sagt Walter Desch, FVR-Präsident und Mitglied der Kommission. „Über ActIv kann jeder Einzelne wichtige Informationen zu seiner persönlichen Situation erhalten. Deshalb ist die ActIv-Befragung sehr wertvoll, zumal es über Gesundheit, Alltagsgewohnheiten, Training und Motivation im Breitensport-Fußball bisher noch keine wissenschaftlich belastbaren Daten gibt.“