8. Dan: Hohe Ehrung für Bernie Willems

07.07.2021 –  WKA-Koblenz

Eine hohe Ehrung in der Kampfkunst Taekwondo erhielt der Koblenzer Taekwondo-Meister Bernie Willems von der Internationalen Taekwondo Federation Germany. Für seine jahrzehntelangen meisterlichen Tätigkeiten in dieser fernöstlichen Kunst wurde dem Mülheim-Kärlicher der 8. DAN Senior Meistergrad vom Präsidium der ITF Germany verliehen.

Willems, der 1976 mit Taekwondo in Koblenz begann und im Jahre 1980 beim damaligen koreanischen National-Trainer Ko Eui Min den 1. Dan bestand, gewann in seiner aktiven Laufbahn mehrmals Deutsche und Europa-Meisterschaften. Bei internationalen Wettkämpfen besiegte er sogar Weltmeister. Auch in Amerika gewann er bei mehreren Championships. Als Trainer gewannen seine Schüler mehrere Deutsche, Europa- und Weltmeisterschaften. Zwei von ihnen wurden wie er selbst in ihrer Heimatstadt zum Sportler des Jahres gekürt.

Sein enormes Wissen ist in seinem Buch, mehreren DVDs sowie in unzähligen Benefiz-Veranstaltungen für Kinder in Not in Europa zu sehen. In mehreren Fernsehauftritten half Willems der Kampfkunst vor Millionen von Zuschauern zu einem positiven Feedback, unter anderem im ZDF-Sportstudio. Die europäische Hall of Fame der Kampfkünste nahm ihn in Belgrad vor großer Kulisse für seine Erfolge auf. Als Sportler des Jahres in Mülheim-Kärlich und auch Träger der Ehrennadel des Sports von Koblenz wurde Bernie Willems in seiner Heimatstadt geehrt. In sechs verschiedenen internationalen Kampfkunst-Fachmagazinen zierte er das Titelblatt.

Den begehrten amerikanischen Joe Lewis Eternal Award erhielt er aus Atlanta in Georgia sowie den Titel Instructor of the Year vor großer Kulisse in München. In Koblenz absolvierte Willems diverse Kampfkunst-Benefiz-Seminare und Kinder-Championships – den Erlös spendete er ans Koblenzer Kinderhospiz und die Internationale Children Help. Die nächste Benefiz-Veranstaltung findet am 23. Oktober in Koblenz statt.