TVM plant Fachtagungen für Erzieher*innen und Altenpflegekräfte

16.12.2020 –  Turnverband Mittelrhein

Durch ein vielfältiges Engagement zeichnet sich der Turnverband Mittelrhein (TVM) auch in Corona-Zeiten aus. Dass Bewegungsmangel mehr als nur ein Gesundheitsrisiko für das Kind ist, soll auf der für den 28. April in Rheinbrohl geplanten Fachtagung „Bewegung in der Kindertagesstätte“ deutlich werden.

„Wir möchten bei dieser Veranstaltung in verschiedenen Workshops den Erzieher*innen Tipps zur Bewegungsförderung in ihrer Einrichtung geben“, macht Hans-Peter Kress, TVM-Referent für Aus-und Fortbildung, deutlich. Aktuelle Themen wie „Bewegungsspiele mit Abstand“ finden dabei genauso Beachtung wie das Thema der Inklusion.

Seit längerem schon engagiert sich der TVM im Altenpflegebereich. Hierzu wird es erneut eine Fachtagung „Bewegung und Mobilität“ geben – am 29. September und ebenfalls in Rheinbrohl. „Nie war es wichtiger Lebensfreude und Lebensqualität in Altenpflegeeinrichtungen zu steigern wie in diesen Corona-Zeiten mit ihren vielen Einschränkungen“, sagt Kress. „Bewegung im Alter bringt neben Sicherheit auch Zufriedenheit und Lebensfreude.“ Die Teilnehmer*innen können drei aus neun Workshops auswählen.

Unter anderem werden in den Workshops die Themen Rollator-Fit®, „Bewegung gegen Demenz“ und „Sturzprävention“ aufgegriffen.