In diesem Jahr keine LVR-Stadion-Meisterschaften

22.07.2020 –  Leichtathletik-Verband Rheinland

Das Präsidium des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) kam erneut in einer Videokonferenz zusammen, um die weiteren Pläne für diese so ungewöhnliche Saison zu besprechen. Einige kleinere Sportfeste sind im Rheinland inzwischen angelaufen, so dass die Athlet*innen wieder etwas Wettkampfluft schnuppern konnten. Doch der Aufwand, eine Veranstaltung mit allen notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen durchzuführen, ist immens. Daher beschloss das Präsidium einstimmig, 2020 keine stadionnahen Meisterschaften von Kreis- bis Verbandsebene durchzuführen.

Als Wettkampfangebot bleibt die als Mehrkampf-Meisterschaft am 12./13.09.2020 in Luxemburg geplante Veranstaltung bestehen, allerdings wird auch hier auf eine Meisterschaftswertung verzichtet. Weiterhin genehmigt der LVR gerne Vereinssportfeste, sofern die Genehmigung des Trägers der Sportanlage vorliegt. Für eine Beratung der Vereine steht die Geschäftsstelle zur Verfügung. Die Frage, ob es 2020 noch stadionferne Meisterschaften geben kann, bleibt noch offen. Die avisierten Termine hierfür liegen im Oktober und November, so dass die weitere Entwicklung noch abgewartet werden kann. Eine Entscheidung soll im August getroffen werden. Einige positive Entwicklungen gibt es auch: Ab sofort können die Kadertrainer*innen ihre Lehrgänge wieder aufnehmen – selbstverständlich unter Berücksichtigung der kommunalen Vorgaben. Auch die Planung der Talentiaden, die am 31. Oktober/1. November an vier Standorten mit jeweils bis zu 50 Personen stattfinden sollen, wird weiterverfolgt und forciert. Während die Meisterehrung der Senioren 2020 als Präsenz-Veranstaltung entfallen muss (Urkunde und Geschenke werden verschickt), wird zumindest für die Jugend und die Aktiven eine Ehrungsveranstaltung geplant. Auch die Druckwerke des LVR, unter anderem das Jahrbuch, werden wie gewohnt erscheinen. Offen war zuletzt noch, ob die Laufbörsen am 28. August (Trier) und 4. September (Koblenz) als Präsenz-Veranstaltungen abgehalten werden können. Die meisten Sitzungen der LVR-Gremien sollen auch weiterhin nach Möglichkeit als Videokonferenzen stattfinden. Eine Ausnahme ist die Herbsttagung des LVR-Verbandsrats, die in entsprechend großen Räumlichkeiten geplant wird.