Jugend

Beim LSB gibt es eine besondere Gruppe für junge Menschen.

Die Gruppe heißt:

Sport-Jugend

Wir vertreten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Sport, Bewegung und Spaß sind für uns ganz wichtig.

Dafür setzen wir uns bei Politikern ein.

Und bei anderen Einrichtungen,
die Entscheidungen für den Sport treffen.

Aber wir kümmern uns auch noch um besondere Themen:

Junge Menschen machen freiwillige Arbeit
für das Zusammen-Leben von Menschen.
Zum Beispiel 1 Jahr lang nach Ende der Schul-Zeit.
Das nennt man:

  • Freiwilliges soziales Jahr
    Die Abkürzung dafür ist FSJ.

    • Die jungen Menschen arbeiten zum Beispiel im Krankenhaus oder KIndergarten
    • Oder im Sportverein
  • Angebote für Schulen und Vereine
    Zum Beispiel:

    • Ferien am Ort
      Das ist ein Sommer-Ferien-Programm im Sport-Verein.
    • Spiel-Mobil
      Das ist ein kleiner Bus mit vielen Sport- und Spielgeräten.
       
  • Veranstaltungen
    Zum Beispiel:

    • Landes-Jugend-Sport-Fest
    • Meister-Ehrung der Jugend

Unsere Ziele und Aufgaben

Dafür setzen wir uns zum Beispiel ein:

  • Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Bewegung.
     
  • Es sollen so viele Kinder und Jugendliche wie möglich
    Sport machen können.
     
  • Bewegung und Sport sind ein Teil
    vom Leben in der Gemeinschaft.
    Dieser Teil soll noch wichtiger werden.
     
  • Beim Sport sind alle Menschen gleich.
    Es ist egal,

    • welchen Glauben ein Mensch hat,
    • welche Hautfarbe ein Mensch hat,
    • aus welchem Land ein Mensch kommt,
    • ob ein Mensch ein Mädchen oder ein Junge ist.
      Oder eine Frau oder ein Mann. 
    • ob ein Mensch viel oder wenig Geld hat.

Beratung und Förderung

Wir vom LSB haben viele Beratungs-Angebote.

Und wir haben Infos zu Förder-Möglichkeiten im Sport.

 

Die Sport-Jugend macht auch Beratung.

Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Freiwillige Mitarbeit in Gruppen oder Vereinen
  • Ferien-Programm für den Sport-Verein

Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Ansprech-Person:

Martin Hämmerle

Er ist der Abteilungs-Leiter für das Thema Sport-Jugend.

Er arbeitet in der Geschäfts-Stelle in Mainz.

 

Seine Telefon-Nummer ist:

0 61 31 – 28 14 31 1

Seine E-Mail-Adresse ist:

haemmerle@sportjugend.de