Wer sind die rheinland-pfälzischen Sportler*innen des Jahres 2022

Landessportlerwahl 2022

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz ruft alle Sportfans zur Abstimmung auf. Noch bis zum 01. Januar 2023 kann in den Kategorien "Sportlerin", "Sportler" und "Team" abgestimmt werden. JETZT die Stimme für Ihren Favoriten abgeben.

Datum
Veranstalter
LSB RLP

In der Kategorie "Sportlerin des Jahres 2022" sind nominiert:

Ricarda Funk

Die Olympiasiegerin gewann Anfang September beim Kanuslalom-Weltcupfinale im spanischen La Seu d'Urgell den Wettbewerb im Einer-Kajak. Die 30-Jährige blieb ohne Stangenberührung. Gut einen Monat zuvor war Funk bei der WM in Augsburg zu Gold auf dem ausverkauften Eiskanal gerast und gewann auch mit dem Team.

Alessa-Catriona Pröpster

Gleich dreimal Gold bei den U23-Europameisterschaften sind eine tolle Bilanz für die 21 Jahre alte Radsportlerin. Am letzten Tag krönte Alessa-Catriona ihre Gala-Vorstellung in Portugal und gewann das Keirin-Turnier. Damit war die Pfälzerin erfolgreichste Sprinterin dieser EM. Bei vier Starts gewann sie drei Titel und holte einmal Bronze.

Lisa Marie Schweizer

Die Leistungsträgerin des AV 03 Speyer sicherte sich bei den 100. Gewichtheber-Europameisterschaften in Tirana nicht weniger als drei Medaillen - je einmal Gold, einmal Silber und einmal Gold. Für die 27-Jährige war es der größte internationale Erfolg ihrer bisherigen Karriere.

In der Kategorie "Sportler des Jahres 2022" sind nominiert:

Julian Weber

Zweimal schon war er nah dran (Olympia 2020 & WM 2022, jeweils 4. Platz), nun war es endlich so weit. Speerwerfer Julian Weber hat bei der EM in München seine erste internationale Medaille bei einem Großereignis gewonnen - und dann gleich Gold. Mit 87,66 Metern wurde der 28-Jährige Europameister und feierte den bis dahin größten Erfolg seiner Karriere.

Niklas Kaul

Der 24-Jährige aus dem rheinhessischen Saulheim sicherte sich bei den European Championships in München mit 8.545 Punkten den Europameister-Titel im Zehnkampf, nachdem er im abschließenden 1.500-Meter-Lauf mehr als 38 Sekunden auf den bis dato führenden Schweizer aufgeholt hatte. Bei der WM wurde Kaul Sechster.

Oleg Zernikel

5,87 Meter: Bei den Weltmeisterschaften in Eugene stemmte sich Stabhochspringer Oleg Zernikel mit einer persönlichen Rekordhöhe auf den fünften Platz. Bei der Heim-EM in München, wo sich der 27-Jährige ebenfalls eine Menge vorgenommen hatte, lief es für ihn eher holprig. Dennoch landete er als solider Neunter unter den Top Ten.

In der Kategorie "Team des Jahres 2022" sind nominiert:

1. FC Kaiserslautern

Der vierfache Deutsche Meister und zweifache DFB-Pokalsieger schaffte im Sommer die lang ersehnte Rückkehr aus den Niederungen der Dritten Liga in die Zweite Bundesliga. Und auch dort läuft es für die Elf von Coach Dirk Schuster prima. Die "Roten Teufel" haben die Hinrunde als Vierter beendet. Der Traum vom Durchmarsch in die Bundesliga lebt.

RRC Speyer

Salti, Todesstürze, Kopfüber-Würfe: Rock'n'Roll, eine Mischung aus Tanz und Akrobatik, ist voller spektakulärer Elemente. Michelle Uhl und Tobias Bludau bilden das international dominierende Tanz-Duo. 2022 war für die Asse, die neben dem DM-Titel, dem EM-Titel und dem WM-Titel auch noch Gold bei den World Games holten, ein grandioses Jahr.

RV Mainz-Ebersheim

Die Vierer-Kunstradfahrerinnen des RV Mainz-Ebersheim haben bei der Hallenrad-WM im belgischen Gent dem Druck standgehalten. Mit 229,59 Punkten sicherten sich Stella Rosenbach, Annika Rosenbach, Tijem Karatas und Milena Schwarz erstmals den WM-Titel. Zuvor hatte sich das Quartett bereits Gold bei DM und EM geschnappt.

Landessportlerwahl 2022

Die rheinland-pfälzischen Top-Athleten zählen auf Ihre Stimme.

Das Ergebnis der Landessportlerwahl wird am 21. Januar beim regionalen Sender SWR Rheinland-Pfalz zu sehen sein. Schalten Sie ab 17:30 Uhr bei der Fernsehsendung "SWR Sport" ein und seien Sie gespannt, wer das Rennen macht.

Ansprechperson

Dominik Sonndag
Dominik Sonndag

Abteilungsleiter Kommunikation