LSB-Meisterehrung in Ingelheim

Diese Meisterehrung des Landessportbundes ist etwas Besonderes. Denn in diesem Jahr werden in der kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim nicht nur die Meister aus dem Jahr 2020 geehrt, sondern auch jene aus dem Jahr 2019. Wegen der Corona-Pandemie war im vergangenen Jahr die ursprünglich für 6. März 2020 geplante Ehrungsveranstaltung kurzfristig abgesagt worden.

Datum
Veranstalter
Landessportbund Rheinland-Pfalz
Ort
Ingelheim

Der LSB zeichnet nun also 230 Sportler*innen aus rheinland-pfälzischen Vereinen aus, die sich im (vor)vergangenen Jahr Titel bei Deutschen Meisterschaften und Medaillen bei Europa- oder Weltmeisterschaften gesichert haben – darunter auch die Kanuslalom-Olympiasiegerin Ricarda Funk vom KSV Bad Kreuznach oder der Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul vom USC Mainz. Letzterer wird bei der Feierstunde sogar persönlich anwesend sein – ebenso wie drei andere Tokio-Starter*innen: Karateka Jonathan Horne (Teikyo Karate Team Kaiserslautern), Gewichtheberin Lisa Marie Schweizer (AV 03 Speyer) und Sitzvolleyballer Francis Tonleu (BSG Emmelshausen).

Mit von der Partie sind aber auch zahlreiche erfolgreiche Athlet*innen aus Nischensportarten wie Boccia, Bogensport, Bowling, Prellball, Rhönradturnen, Sportfischen oder Wasserski. Darüber hinaus bietet der LSB einmal mehr jede Menge sportive Unterhaltung durch den TV Dahn (Rhythmische Sportgymnastik), den ERC Diez (Rollkunstläufer Robin Rücker), die Hip-Hopper*innen des VfL Bad Kreuznach (OWN Risk Dance School) sowie die Headies-Spezialisten aus Kaiserslautern (Kopfball-Tischtennis) und die Turnerschaft Rodalben (Bodenturnen).

Erstmals in Doppelfunktion tritt Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern) auf die Bühne. Zum einen wird die 34-Jährige für ihre sportlichen Meriten aus dem Jahr 2019 geehrt, zum anderen wird sie in ihrer neuen Funktion als „LSB-Vizepräsidentin Leistungssport“ im dritten und letzten Ehrungsblock auch selbst Sportlerkolleg*innen mit der Meisterschaftsnadel in Gold bzw. der Meisterschaftsplakette dekorieren. In launigen Interviews mit dem Moderator des Abends, SWR-Sportexperte Christian Döring, werden neben LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick auch der Ingelheimer OB Ralf Claus sowie Roger Lewentz, Minister des Innern und für Sport und Schirmherr der Veranstaltung, Rede und Antwort stehen.

Vor Ort bei der Feierstunde sind zudem Landrätin Dorothea Schäfer sowie von Sponsoren-Seite Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner und Toni Neier, Sport Marketing Manager der Sebapharma GmbH & Co. KG.

Termin: Fr., 24. September, 17 bis 20.30 Uhr
Ort: Ingelheim, kING Kultur- und Kongresshalle

Weitere Infos
Landessportbund Rheinland-Pfalz
Steffen Grummt
Tel.: 06131 2814-352
meisterehrung@lsb-rlp.de
www.lsb-rlp.de

Ansprechperson

Portrait Steffen Grummt
Steffen Grummt

Stellv. Abteilungsleiter Sportjugend