60. Meisterehrung
Credit: Barbara Fuhrmann

Meisterehrung

Der Landessportbund veranstaltet seit 1964 die LSB-Meisterehrung, um rheinland-pfälzische Sportler*innen, die in der Aktivenklasse bei Welt- und Europameisterschaften eine Medaille gewinnen oder sich den Titel des Deutschen Meisters sichern konnten, mit der Meisterschaftsnadel in Gold auszuzeichnen. Erfolgreiche Mannschaften werden mit der Meisterschaftsplakette dekoriert. Geehrt werden auch jene Sportler*innen, die Erstplatzierte in der Gesamtwertung eines Welt- oder Europapokals werden.

 

Die 60. Meisterehrung

Bei der 60. Auflage seiner Meisterehrung hat der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) am 23.02.2024 in der mit 400 Menschen bestens gefüllten kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim in drei Ehrungsblöcken die Champions aus dem Jahr 2023 mit goldenen Nadeln und Plaketten geehrt.

Es war wieder eine bunte Gala der grandiosen Leistungen. „Die Meisterehrung ist ein Anlass, dass Medaillen, Siege, Titel gewürdigt werden“, betonte Moderator Christian Döring. Der LSB zeichnete 199 Sportler*innen aus rheinland-pfälzischen Vereinen aus, die sich im vergangenen Jahr Titel bei Deutschen Meisterschaften und Medaillen bei Europa- oder Weltmeisterschaften gesichert hatten – und zwar mit der Meisterschaftsnadel in Gold. Mannschaften durften sich über die Meisterschaftsplakette in Gold freuen. Die Statistiker hatten ermittelt, dass sich die RLP-Spitzensportler*innen stolze 50 Medaillen allein bei Welt- und Europameisterschaften erkämpft hatten – 26 bei WMs und 24 bei EMs, davon 13x WM-Gold und 7x EM-Gold.

Die nächste Meisterehrung findet am 21.02.2025 statt.

Bilder zum Download

Die Bilder der 60. Meisterehrung können Sie unter diesem Link kostenfrei herunterladen und gerne mit Angabe des Fotonachweises: LSB/Seydel verwenden.

Passwort: Meisterehrung

Video von der 60. Meisterehrung

Ansprechpersonen

Lara Hohnhäuser

Internationales, DFJW, Meisterehrung

Portrait Steffen Grummt
Steffen Grummt

Stellv. Abteilungsleiter Sportjugend, Meisterehrung, Veranstaltungen, Stipendium

mit freundlicher Unterstützung von..

Das könnte Sie auch interessieren..

LSB-Meisterehrung in Ingelheim mit 150 Ausnahmekönnern

Artikel zur 60. Meisterehrung des Landessportbundes

LSB-Förderkonzept

Das Förderkonzept bildet die Basis der Leistungssportförderung in Rheinland-Pfalz.

Sporthilfe Rheinland-Pfalz

Alle Informationen zur Sporthilfe Rheinland-Pfalz.