Sport schafft Profil(e)

Qualifzierung hat hohen Stellenwert im LSB

Die Qualifizierung im und für den Sport genießt seit jeher einen besonderen Stellenwert innerhalb des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Grundlage für alle Aus- und Fortbildungen von Jugendleitern, Übungsleitern, Trainern und Vereinsmanagern bilden die seit 1. Januar 2008 gültigen Ausbildungs-Rahmenrichtlinien des LSB.

Eine Gruppe junger Menschen um einen Laptop versammelt.

Der Übungsleiter als erste Säule

Mit dem Einstieg in die Ausbildung zum/r Übungsleiter/in, dem Herzstück der sportlichen Arbeit in unseren Vereinen, setzte eine wahrer „Lehrgangsboom“ unterschiedlichster Zielgruppen- und Sportartenorientierung ein.

Über 50.000 qualifizierte Übungsleiter, Trainer und Fachübungsleiter sorgen tagtäglich für einen reibungslosen Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetrieb in unseren knapp 6.300 Sportvereinen, sei es im Breiten- oder im Leistungssport.


Der Vereinsmanager als zweite Säule

Mit der 1972 in Rheinland-Pfalz konzipierten Ausbildungsordnung zum „Organisationsleiter“ sichert der LSB auch die zweite Säule des Sportvereins ab. Denn auch führen, verwalten und organisieren eines attraktiven und zukunftsfähigen Sport- und Geschäftsbetriebes will gelernt sein. Der Deutsche Olympische Sportbund übernahm 1974 das Ausbildungskonzept und integrierte es in sein bundesweit gültiges Lizenzierungssystem.

Der heutigen Vereins- und Sportentwicklung entsprechend angepasst - aus dem Organisationsleiter wurde der "Vereinsmanager" - halten die Ausbildungsträger ein vielfältiges Angebot an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Vereins- und Verbandsmitarbeiter/innen bereit.


Das Bildungswerk als Partner der Vereine

Als kompetenter Ansprechpartner, die Weiterbildung betreffend, hat sich das Bildungswerk des Landessportbundes in den vergangenen Jahren als mittlerweile drittgrößter staatlich anerkannter Träger der Erwachsenenweiterbildung in Rheinland-Pfalz einen Namen gemacht.

Die aktuellen Weiterbildungsangebote des Bildungswerkes können angefordert werden bei:

Logo des Bildungswerkes Sport des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz e.V.
Rheinallee 1, 55116 Mainz

Tel.: 06131 - 28 14 370
Fax: 06131 - 28 14 376
E-Mail : mail [AT] bildungswerksport [PUNKT] de

oder online auf den Internetseiten des Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz e.V. abgerufen werden.


Ansprechpartner Bildung

Carmen Knoll und Irene Klempan.

Ihre Ansprechpartnerin im Referat Bildung ist: Irene Klempan.


Drucken E-Mail

PDF-Dateien zu "Bildung & Erziehung" zum Download