BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter

Bewegung und Sport als Schlüssel für Lernerfolg und ein gutes soziales Miteinander

06.10.2021 –  LSB-Pressestelle

Die Schule hat wieder begonnen, aber der (Schul-)Alltag von Kindern sieht durch die Corona-Pandemie noch immer verändert aus: Soziale Kontakte waren lange nur sehr eingeschränkt möglich, Bewegungs- und Freizeitangebote haben zum großen Teil nicht stattgefunden. Die getroffenen Maßnahmen führten zu deutlichen Auswirkungen bei vielen Kindern: Sie zeigen häufig ein verändertes Lern- und Sozialverhalten – besonders in der Gruppe. Außerdem hat sich die Fitness bei vielen Kindern verschlechtert. Diese Auswirkungen stehen einer gesunden Entwicklung von Kindern entgegen. Die Förderung der Selbstregulation durch Bewegung und Sport spielt hier eine wichtige Rolle – und kann weiteren negativen Folgen entgegenwirken.

Eine ausgezeichnete Gelegenheit zur Fortbildung für die Ganztagsschule bietet das E-Learning-Angebot „BeLL“: Ganz flexibel zu Hause am PC und doch gemeinsam und unter Anleitung von Expert*innen werden die Teilnehmer*innen mit spannenden Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft vertraut gemacht. Inhalt ist die Förderung der sogenannten „Exekutiven Funktionen“ – man spricht in diesem Zusammenhang auch von Selbstregulation. Dazu zählen Fähigkeiten wie zum Beispiel Impulse zu kontrollieren, die Aufmerksamkeit zu steuern, zielgerichtet vorzugehen sowie flexibel auf sich ändernde Bedingungen zu reagieren.

Die exekutiven Funktionen stehen in engem Zusammenhang mit der sozial-emotionalen Entwicklung und der Lernleistung. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass exekutive Funktionen und Selbstregulation wichtig sind, um ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Leben zu führen. Das betrifft Freundschaften und das soziale Miteinander, eine gesunde Lebensweise, das Lernen in der Schule und den späteren Erfolg im Beruf. Die gute Nachricht: Die Entwicklung dieser Fähigkeiten kann besonders in der Kindheit und durch Bewegung und Sport positiv beeinflusst werden.

Die Teilnehmer*innen werden in der Fortbildung befähigt, mithilfe zahlreicher Umsetzungsbeispiele, die sie in ihrer Praxis erproben, die exekutiven Funktionen und damit die Selbstregulation durch Bewegung und Sport gezielt zu fördern. Dabei wird der Altersbereich der Grundschule besonders im Fokus stehen. Durch das E-Learning-Format erfolgt eine Begleitung der praktischen Umsetzung – und es wird auf die spezifischen Bedarfe der Teilnehmer*innen sowie die Gegebenheiten an den Ganztagsschulen eingegangen.

Diese Fortbildung wurde gemeinsam vom Landessportbund und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm entwickelt. Das ZNL unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema „Exekutive Funktionen und Selbstregulation“.

Infos & Anmeldung

Termin: Mitte November 2021 bis Ende Februar 2022 (Online-Präsenztermine am 18.11.2021, 15.01.2022 und 11.02.2022 jeweils von 17 bis 18.30 Uhr)
Zielgruppe: Übungsleiter*innen bzw. Trainer*innen, die an Ganztagsschulen insbesondere im Grundschulbereich tätig sind
Vorrausetzung: Internetzugang, PC bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon
Referentin: Laura Walk, ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm
Kosten: Die Teilnahme kostenfrei
Dauer: 15 LE zur Verlängerung der ÜL B Lizenz „Sport im Ganztag“. Außerdem erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebestätigung des ZNL.
Anmeldung: Bis 29.10.2021 per Mail an k.riebke@lsb-rlp.de

Weitere Infos finden Sie hier.

Ansprechperson

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport