EWR ist Hauptsponsor von LSB und Stiftung Sporthilfe RLP

Energieversorgungsunternehmen leistet für drei Jahre wertvolle Unterstützung / Olympiasiegerin Welte: „Wichtig für Förderung und Entwicklung von Breiten- und Spitzensport“

Eine starke Partnerschaft: Das Energieversorgungsunternehmen EWR aus Worms (links Vorstandsmitglied Stephan Wilhelm) unterstützt den LSB und seine Sporthilfe (rechts der kommissarische LSB-Präsident und Sporthilfe-Vorstandsvorsitzende Jochen Borchert). Die Freude ist auch bei Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte groß. Foto: EWRNicht sehr oft hat man eine mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin bei sich zu Gast. Umso mehr freute sich EWR-Vorstandsmitglied Stephan Wilhelm über den Besuch von Bahnradsportlerin Miriam Welte vom 1. FC Kaiserslautern. Anlass waren zwei neue Sponsoringverträge, denn seit diesem Jahr ist die EWR AG Hauptsponsor des Landessportbundes und der Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz. „Ich freue mich, heute hier sein zu können“, erzählte die Athletenvertreterin Welte, „denn beide Organisationen sind unglaublich wichtig für die Förderung und Entwicklung des Breiten- und Spitzensports in Rheinland-Pfalz“.

Zwischen EWR und LSB sowie der Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz wurde je ein Vertrag über drei Jahre geschlossen. „Damit möchten wir den Sport in der Region nachhaltig unterstützen“, erklärte Wilhelm. Und das ist wichtig. Denn die Aufgaben des Landessportbundes und seiner Sporthilfe sind sehr vielfältig. Sie reichen von der Entwicklung von Nachwuchsleistungssport-Konzeptionen und der finanziellen Förderung rheinland-pfälzischer Spitzenathleten bis hin zur Unterstützung der Jugendarbeit in den Vereinen. Diese werden außerdem zu aktuellen sportpolitischen Themen informiert – etwa in Fragen der Integration und Inklusion oder der Entwicklung neuer Programme im Breitensport. Die Vertragspartner sind sich einig, dass man in drei Jahren einiges bewegen und gemeinsam Ziele verfolgen kann.

Als Dachorganisation des Sports in Rheinland-Pfalz umfasst alleine der LSB mehr als 6.000 Vereine. Das sind über 1,4 Millionen Mitglieder, die von der Arbeit, der Unterstützung und den Werten des LSB profitieren. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz, denn sie steht für Spitzensport, Leistung und Fairplay. „Anhand dieser Werte wollen wir unsere Athleten in olympischen und paralympischen Sportarten finanziell unterstützen und auf ihrem Weg der dualen Karriere begleiten und beraten“, berichtet Jochen Borchert, kommissarischer Präsident des LSB und Vorsitzender der Stiftung Sporthilfe. Die Freude über die Verträge ist bei allen Beteiligten deutlich spürbar und verspricht eine gute Zusammenarbeit.