Differenzierung bei Sportangeboten im Ganztagsbetrieb als echte Herausforderung

Bildungsministerium fördert LSB-Fortbildung „Sport im Ganztag“ in Seibersbach/Hunsrück / „Spiel 28“ erweist sich als Renner

Jede Menge Spaß beim „Spiel 28“ hatten die Teilnehmer. Foto: LSBWie schaffen wir es, dass in unseren Sportangeboten keiner über- und keiner unterfordert wird? Eine knifflige Frage, mit der sich 18 Experten aus Schulen und Vereinen ein Wochenende lang beschäftigten. Praktische, auch im Ganztagsbetrieb machbare Lösungen waren gefragt. Unter der motivierenden Anleitung von Ralph „Charly“ Alt wurde an vielen Bewegungs- und Sportangeboten verdeutlicht, wie durch Veränderungen in der Aufgabenstellung, durch den Einsatz verschiedener Materialien, durch Variationen im vorgegeben Bewegungsraum und in der Regelgestaltung die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler berücksichtigt werden können. Auch völlig neue Spielvarianten wurden ausprobiert. So stellten sich die Teilnehmer einer kooperativen Herausforderung. „Spiel 28“ wurde von den Klassensprechern der 6b des Max-von-Laue-Gymnasiums in Koblenz erfunden.

Sinn und Zweck: Das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse verbessern. Buchstaben sollten innerhalb der Sportanlage gefunden werden und anschließend zu einem Slogan zusammengesetzt werden. Alle waren dabei intensiv in Bewegung und hatten viel Spaß. Die Lösung „Wir sind ein cooles Klassenteam!“ war nicht einfach zu finden.

Übungsleiter und Lehrkräfte bedankten sich herzlich bei den Schülern für dieses Spiel, das ein Beispiel dafür sei, wie toll es ist, wenn Schüler ihre Ideen in den Unterricht einbringen. In der Abschlussbesprechung war man sich einig: „Das Seminar brachte viele wichtige Impulse und Motivation für die nicht immer einfache Arbeit im Sport an der Ganztagsschule.“

Interesse an der Übungsleiter B-Lizenz „Sport im Ganztag“, in der die Teilnehmer sich für das spannende Handlungsfeld in der Ganztagsschule fit machen? Anmeldungen sind möglich bis spätestens 17. Juni. Weitere Infos und Anmeldung: https://www.lsb-rlp.de/sportwelten/schulsport/sport-im-ganztag.