Neue LOTTO-Spendenaktion will Kinder stärken und schützen

LOTTO Rheinland-Pfalz und LOTTO-Stiftung sammeln gemeinsam / Prävention für Kinder und Jugendliche hat viele Aspekte

Gaben den Startschuss für die neue Spendenaktion: Magnus Schneider, Vorsitzender der LOTTO-Stiftung (l.), und Joachim Türk, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes, Landesverband Rheinland-Pfalz. Foto: Lotto RLP/Julia Berlin„Kinder stärken – Kinder schützen“ heißt das Motto der diesjährigen Sammelaktion von LOTTO Rheinland-Pfalz und der LOTTO-Stiftung unter dem Dach der Initiative „Kinderglück“ und der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Das ganze Jahr über soll gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund möglichst viel Geld für Gewalt- und Suchtpräventionsprojekte für Kinder in Rheinland-Pfalz gesammelt werden. Prävention für Kinder und Jugendliche hat viele Aspekte. „Wir müssen unsere Kinder stark machen, damit sie gegen viele negative Einflüsse von außen gewappnet sind“, sagt Magnus Schneider, Vorsitzender der LOTTO Rheinland-Pfalz-Stiftung. Kinder erfahren im Alltag immer wieder unterschiedlichste Formen von Gewalt – im Kindergarten, in der Schule oder in der Freizeit. Dazu zählen neben körperlicher Gewalt auch sexueller Missbrauch, psychische und physische Gewalt, Mobbing, Suchtgefahren, digitale Abhängigkeit und vieles mehr. Daher ist es sehr wichtig, dass Heranwachsende früh lernen, mit Gewalt umzugehen, Konflikte richtig einzuschätzen und zu deeskalieren. Das stärkt das Selbstbewusstsein und lehrt Zivilcourage, Toleranz und Respekt.

Auch der Umgang mit digitalen Medien muss gelernt sein, um sich vor unzähligen Gefahren schützen zu können. Gerade durch die fortschreitende Technik und Digitalisierung sind oftmals sogar die Eltern unsicher im Umgang mit neuen Medien. Daher ist Präventionsarbeit für Kinder unerlässlich. „Wer Kinder schützen will, muss sie stark machen und ihnen helfen, sich klar zu äußern. LOTTO Rheinland-Pfalz und seine Stiftung unter-stützen daher Präventionsprojekte im ganzen Land“, sagt LOTTO-Geschäftsführer Jürgen Häfner.

Ein herausragendes Projekt zur Gewaltprävention bringt der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Rheinland-Pfalz (DKSB RLP) gemeinsam mit dem Ortsverband Koblenz ein: Landesweit werden an Schulen wiederkehrende Fortbildungen für Lehrer veranstaltet mit dem Schwerpunkt „sexualisierte Gewalt“. Dazu gibt es Elternabende, Hilfen für den Unterricht und Theateraufführungen in Schulklassen, um Abwehrstrategien und Hilfsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die Kinder sollen sich zu selbstbewussten Menschen entwickeln und lernen, Grenzverletzungen zu erkennen und darüber sprechen zu können.

„Die Verantwortung für den Schutz der Kinder liegt immer bei den Erwachsenen, sowohl in der Familie als auch in der Kita oder in der Schule. Hier wollen wir ansetzen und langfristig aktiv sein“, sagt der Vorsitzende der LOTTO-Stiftung, Magnus Schneider: „Wir wollen die Kinder stärken, damit sie sich zu wehren wissen und in der Lage sind, ihre Not zu schildern.“

Gesammelt wird das ganze Jahr in den rund 930 LOTTO-Annahmestellen sowie bei vielen Veranstaltungen von LOTTO Rheinland-Pfalz, Konzerten der Mainzer Hofsänger, Spielen der LOTTO-Elf und unter anderem auch in den VIP-Logen von Mainz 05 und 1. FC Kaiserslautern. Prominente Patin der Aktion ist LOTTO-Fee Miriam Hannah.

Seit 2008 sammeln LOTTO Rheinland-Pfalz und die LOTTO-Stiftung jedes Jahr für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. So wurden seitdem für die Kinderschutz-dienste, Kinder in Frauenhäusern, Kinder mit geistiger Behinderung und auch Flüchtlingskinder knapp 1,9 Millionen Euro gesammelt. Diese Gelder wurden für unzählige Projekte, die benachteiligten Kindern zu Gute kamen, eingesetzt.

Spendenkonto:
LOTTO-Stiftung