„Bewegte Köpfe denken schneller“ – Schulung vor Ort beim TuS Ahrweiler

Unterstützt werden mehr als 300 Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und Sportvereine / Spielewerkstatt entwickelt zahlreiche praxisnahe Spielideen

Eine runde Sache: Die Schulung mit dem TuS Ahrweiler, bei der sich sich 18 Übungsleiter und Lehrkräfte von Beginn an hoch engagiert zeigten. Foto: LSBIm Rahmen der Initiative „Bewegte Köpfe denken schneller“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz werden mehr als 300 Kooperationen zwischen Ganztagsgrundschulen und Sportvereinen unterstützt. Ein Baustein dabei sind „Schulungen vor Ort“. Sabine Schenke, die beim TuS Ahrweiler unter anderem auch für die Ganztagsschul-Kooperationen zuständig ist, ergriff die Gelegenheit für ihr Übungsleiterteam. Auch Lehrkräfte der Aloisius-Grundschule Ahrweiler und der Grundschule Remagen nutzen die Chance zur Fortbildung. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch Referentin Jennifer Weber entwickelten die 18 Übungsleiter und Lehrkräfte mit hohem Engagement in einer Spielewerkstatt viele praxisnahe Spielideen. Die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Entwicklung der motorischen Grundfähigkeiten – aber auch für den Lernerfolg der Schüler – wurde dabei besonders deutlich. Mit dem abschließenden Chaosspiel wurden „Theorie und Praxis“ noch einmal besonders energievoll und spielerisch zusammengebracht – ein prima Beispiel für „Bewegtes Lernen“. Im Ergebnis zeigten sich alle sehr zufrieden. Sabine Schenke bedankte sich bei dem Team um LSB Projektleiterin Katrin Riebke für dieses kurzweilige und praxisgerechte Schulungsangebot.

Die Initiative „Bewegte Köpfe denken schneller“ wird von der Sparda-Bank Südwest eG gefördert und vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz unterstützt. Grundschulen und Sportvereine, die mit Ganztagsgrundschulen kooperieren, können sich bei Interesse an einer solchen kostenlosen „Schulung vor Ort“ gerne an LSB-Projektleiterin Katrin Riebke unter Telefon: 06131/2814-102 oder per E-Mail unter k [PUNKT] riebke [AT] lsb-rlp [PUNKT] de.