„Bewegte Köpfe denken schneller“ Schulung vor Ort beim FSV Trier -Tarforst

Referentin Jennifer Weber (links) mit den Teilnehmenden des FSV Trier-Tarforst und den umliegenden Grundschulen.

Im Rahmen der Initiative „Bewegte Köpfe denken schneller“ werden über 300 Kooperationen zwischen Ganztagsgrundschulen und Sportvereinen unterstützt. Ein Baustein dabei sind „Schulungen vor Ort“. Friedrich Meinelt, zuständig beim FSV Trier–Tarforst für die Koordination der Ganztagsschul AG´s, griff dieses Angebot am vergangen Freitag gerne auf. Unter der fachkundigen und motivierenden Anleitung von Referentin Jennifer Weber, wurden in einer Spielewerkstatt unter dem Thema „Spielerische Förderung von motorischen Grundfähigkeiten“ viele praxisnahe Ideen entwickelt. Die Bedeutung von Bewegung und Sport für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler konnte an vielen Beispielen herausgearbeitet werden. Das gesamte Übungsleiterteam, welches die Ganztags AG´s des Vereins betreut, nutzte die Chance zur Fortbildung und verband diese mit einem Teamtreffen. Ebenso nahmen Lehrkräfte aus drei kooperierenden Grundschulen (Keune Grundschule, Martin Grundschule und Grundschule Trier-Tarforst) teil.

Die nächste „Schulung vor Ort wird an der Grundschule Höhr-Grenzhausen am 31.10.2018 von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr stattfinden.

Grundschulen und Sportvereine die mit Ganztagsgrundschulen kooperieren, können sich gerne bei Interesse an einer solchen kostenlosen „Schulung vor Ort“ an LSB Projektleiterin Katrin Riebke wenden: 06131/2814102 oder k [PUNKT] riebke [AT] lsb-rlp [PUNKT] de

Die Initiative des Landessportbundes Rheinland-Pfalz „Bewegte Köpfe denken schneller“ wird von der Sparda-Bank Südwest eG gefördert und vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz unterstützt.