„Bäm Plopp Boom“-Sieger geehrt

Projekte des LSB-Vereinswettbewerbs ausgezeichnet / Leistungssport sucht Talente beim Kinderfestival

Jochen Borchert (LSB-Vizepräsident Leistungssport) und Sophia Junk (l.) mit den Vertretern der siegreichen Großvereine. Foto: LSB/Erik WinterEine bessere Kulisse hätten sich die Sieger des „Bäm Plopp Boom“-Vereinswettbewerbs nicht wünschen können. Auf der Hauptbühne des Kinderfestivals der Sportjugend bekamen die besten Projekte zur Förderung des Nachwuchsleistungssports ihre Siegerurkunden überreicht. Preisgelder in Höhe von 115.000 Euro verteilen sich dabei auf landesweit 20 Projekte, bei denen entweder die Talentsuche oder die Talentförderung im Mittelpunkt stehen.

Bereits großes Talent bewiesen haben Niklas Kaul und Sophia Junk, die beiden rheinland-pfälzischen Nachwuchssportler des Jahres 2017. Der Juniorenweltrekordhalter im Zehnkampf und die Junioren-EM Siegerin in der Staffel überreichten gemeinsam mit Jochen Borchert, LSB-Vizepräsident für Leistungssport, die Urkunden. Getreu dem Wettbewerbsmotto „Bäm Plopp Boom“ wurden die kreativen und außergewöhnlichen Siegerprojekte unter lautem Applaus und Konfettiregen gefeiert.

Dabei kündigte Borchert an, dass der Wettbewerb auch für 2019 wieder fest im Förderkonzept des Landessportbundes eingeplant ist. Die Bewerbungsphase für innovative Förderprojekte startet bereits am 1. Oktober 2018. Die für den Wettbewerb vorgesehenen Fördermittel stammen aus den Erträgen der Lotterie „Glücksspirale“ sowie der Zusatz-lotterie „Die Sieger-Chance“.

Ausdauer bewiesen die beiden Nachwuchsleichtathleten auch bei der anschließenden Autogrammstunde. So hautnah hatten viele der kleinen Sportler vorher wohl noch nicht zwei Weltrekordler getroffen. Wie viel Talent in den tausenden von kleinen Besuchern des Kinderfestivals steckt, testete die Abteilung Leistungssport des LSB gemeinsam mit dem Sportinstitut der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität. Motivierte Studenten von Prof. Mark Peiffer ließen hunderte Kinder ihre motorischen Fähigkeiten beweisen und sammelten wichtige Daten für die künftige Talentsichtung in Rheinland-Pfalz.

Liste der Sieger

Großvereine (>300 Mitglieder)
FSV Mainz 05    Handball    Regionale Förderung des weiblichen Nachwuchsleistungshandballs    10.000,00 €
Judosportverein Speyer 1959    Judo    Lust auf Leistung: Von der Basis an die Spitze    10.000,00 €