DJK Segelfluggemeinschaft Landau vertritt Rheinland-Pfalz beim Finale in Berlin

Landespreisverleihung „Silberne Sterne des Sports“ in der Mainzer Staatskanzlei / Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.500 Euro für langfristige Förderung des Breitensports

Strahlen mit den Sternen um die Wette: Die Vertreter der Siegervereine Sebastian Stücker (DJK Segelfluggemeinschaft Landau/Mitte), Alexandra Hehne (JSV Speyer/r.) und Peter Raueiser (TV Eintracht Cochem/2.v.l.). Mit ihnen freuen sich LSB-Präsidentin Karin Augustin (l.) und Staatssekretär Günter Kern (2.v.r.). Foto: F. Fender/Genossenschaftsverband e.V.Die DJK Segelfluggemeinschaft Landau ist in diesem Jahr der Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber für Rheinland-Pfalz. Sie wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken des Landes für ihr Projekt „Sternstunden für Sterntaler“ ausgezeichnet. Überreicht wurde die mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotierte Auszeichnung am Dienstagabend im Festsaal der Mainzer Staatskanzlei vom rheinland-pfälzischen Sportstaatssekretär Günter Kern, LSB-Präsidentin Karin Augustin sowie Bankvorstand Bernd Lehmann als Repräsentant der Volks- und Raiffeisenbanken.

Insgesamt 180 Vereine aus Rheinland-Pfalz hatten sich mit vorbildhaftem Engagement um die „Sterne des Sports“ beworben – eine Auszeichnung für herausragende gesellschaftliche Leistungen in Sachen Integration, Gewaltprävention, Umweltschutz und Gleichstellung. Die Aktion – manche sprechen auch vom „Oskar des Breitensports“ – wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken ins Leben gerufen. Die neunköpfige Jury, bestehend aus Vertretern des Landessportbundes, Sportlern und Journalisten, wählte aus den eingereichten Projekten die Sieger auf Landesebene. Wobei die Entscheidung den Juroren alles andere als leicht war angesichts des übersprudelnden Pools an pfiffigen Ideen und prächtigen Konzepten. Sechs Vereine mit einer besonders großen Portion Herzblut und Innovationsgeist hatten es über die Bronzeebene ins Finale geschafft. Staatssekretär Kern sprach von leuchtenden Beispielen, „wie Vereinsarbeit erfolgreich funktioniert“. Gerade auch kleine Klubs würden die Herausforderungen annehmen und seien absolut „beispielhaft unterwegs“. LSB-Präsidentin Augustin betonte, man benötige Aushängeschilder wie etwa Speerwerfer Julian Weber, die andere Menschen animierten, lebenslang Sport zu treiben. Als Jurymitglied war das Ass vom USC Mainz bei der Feierstunde persönlich anwesend. Wie Augustin und Kern würdigte auch Bankvorstand Lehmann die außergewöhnlichen Leistungen der ausgezeichneten Vereine in hohen Tönen.

Die DJK Segelfluggemeinschaft Landau engagiert sich schon seit 2012 für Familien mit unheilbar kranken Kindern und arbeitet dabei eng mit dem örtlichen Kinderhospiz „Sterntaler“ zusammen. „Sternstunden für Sterntaler“ heißt die Aktion, bei der die Segelflieger die Hospizkinder zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern am Geschwisternachmittag zu Rundflügen über den Pfälzer Wald und die Rheinebene einladen. Zudem gibt es Kaffee und Kuchen – und es wird gemeinsam gegrillt. So lassen sich die Sorgen des Alltags für einen Moment vergessen. Eingereicht worden war die Bewerbung der Segelflieger über die VR Bank Südpfalz eG. Auf die Frage von Moderator Olaf Holzbach, wie stolz sie auf ihren Erfolg seien, antworteten die gewitzten Segelflieger schlagfertig: „Zwölf!“ Neben den Landauern wurden weitere fünf Vereine aus Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Auch sie konnten ihre „Sterne des Sports“ in Silber sowie die Preisgelder entgegen nehmen. Der Judo-Sportverein Speyer, ausgezeichnet für die Maßnahme „Die MuTiger. Gemeinsam sind wir stark. Wertevermittlung und Persönlichkeitsentwicklung für Kinder“ (1.500 Euro) und der Turnverein „Eintracht“ 1862 Cochem, ausgezeichnet für sein Projekt „Laufend traumhafte Aussichten genießen“ und die Bewegungsaktion „Mondlauf“ (1.000 Euro) durften sich über die Plätze zwei und drei freuen. SpVgg 1920 Bad Bergzabern („DEINE STADT – DEIN VEREIN“), SRC Heimbach-Weis 2000 („Integratives Nordic Ski Inline-Skating“) sowie die Turngemeinde 1861 Mainz-Gonsenheim („Senioren auf dem Vormarsch“) wurden mit dem Förderpreis (jeweils 500 Euro) bedacht.

Die DJK Segelfluggemeinschaft Landau wird Rheinland-Pfalz bei der Verleihung der bundesweiten „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Die werden am 24. Januar 2018 in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Für den Publikumspreis wurde der „Mondlauf“ des TV Cochem nominiert, der nun die Chance hat, sich über ein Online-Voting ebenfalls noch für die Endausscheidung in Berlin zu qualifizieren.