Wissenschaftspreis 2017/2018 ausgeschrieben

Prämiert werden sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten / Einsendeschluss: 31. Juli 2018

Der DOSB möchte mit seinem Wissenschaftspreis insbesondere Arbeiten anregen, die aktuelle Fragen des organisierten Sports thematisieren. Foto: LSB/iStockSeit 1953 verleiht der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) alle zwei Jahre den DOSB-Wissenschaftspreis für herausragende sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten. Die Liste der Preisträger legt ein eindrucksvolles Beispiel der hohen sportwissenschaftlichen Forschungsleistungen ab. Die letzte Verleihung des Preises fand am 27. Januar 2017 im Rahmen einer Festakademie beim DOSB in Frankfurt am Main statt.

Die Ausschreibung für den aktuellen Wettbewerb um den DOSB-Wissenschaftspreis 2017/2018 ist nun veröffentlicht. Der DOSB möchte insbesondere Arbeiten anregen, die aktuelle Fragen des organisierten Sports thematisieren.

Entscheidende Kriterien für die Beurteilung der eingereichten Arbeiten sind ihre wissenschaftliche Qualität, ihr innovativer Erkenntnisgewinn, ihre Originalität und Aktualität sowie ihre Bedeutung für die Sportentwicklung. Es werden auch englischsprachige Arbeiten, die an einer deutschen Universität angefertigt wurden, für den Wettbewerb zugelassen. Die für den Wettbewerb bestimmten Arbeiten müssen bis spätestens 31. Juli 2018 beim DOSB eingehen. Die aktuelle Ausschreibung und weitere Informationen zum DOSB-Wissenschaftspreis gibt es unter www.dosb.de/wissenschaftspreis.

Die Verleihung des Preises, der mit einer Geldsumme verbunden ist, nimmt voraussichtlich der DOSB-Präsident im Rahmen einer Festakademie im Frühjahr 2019 vor. Weitere Infos: Christian Siegel, E-Mail: siegel [AT] dosb [PUNKT] de, Tel.: 069/6700-360.