Günter Beck im Alter von 80 Jahren verstorben

Ehemaliger Geschäftsführer hat den Sportbund Rheinhessen drei Jahrzehnte lang geprägt

Günter Beck ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Foto: Sportbund RheinhessenErneut gibt es eine traurige Nachricht beim Sportbund Rheinhessen. Der ehemalige Geschäftsführer Günter Beck ist in der Nacht vom 10. auf 11. März 2017 an den Folgen einer schweren Erkrankung verstorben.

Speditionskaufmann, Sportlehrer und Geschäftsführer – Günter Beck hatte einen bewegten und abwechslungsreichen beruflichen Lebenslauf. Fast wäre er gar nicht beim Sportbund gelandet. Er stand kurz vor einer Anstellung als Sportlehrer. Das scheiterte jedoch haarscharf und so führte sein Weg zum Sportdachverband. Dort half er maßgeblich, die Geschäftsstelle zu entwickeln und aufzubauen. Auch seine Stelle etablierte er in besonderer Weise. Selbst ein Abwerbungsversuch eines anderen Unternehmens brachte nichts – die Funktionäre des Sportbundes wussten nur zu gut, dass es sich lohnt, „Günter“ zu halten. Beim Sportbund Rheinhessen führte er 30 Jahre lang die Geschäfte, war ein fachkundiger und profilierter Chef, aber gleichzeitig ein fairer und humorvoller Kollege.

Mit seinem lauten Lachen und dem obligatorischen Stumpen im Mund war Günter Beck ein geselliger und lebensfroher Mensch, der selten klagte. Das blieb auch nach seiner Pensionierung so. Bis zum Schluss kam er gerne zu „seinem“ Sportbund zu Besuch.

Vielgeehrt war Günter Beck, Bundesverdienstkreuz am Bande, Vereins-, Verbands-, Sportbund-Ehrennadeln, Wappenteller, um nur einige zu nennen, denn:  Feierabend war selten, Engagement dafür umso mehr! Er war sozusagen Haupt- und Ehrenamtler gleichzeitig, hat den Sport in Rheinhessen maßgeblich mitgeprägt. Von 1974 bis 1993 führte Günter Beck den TV 1883 Mainz-Laubenheim. In seiner Zeit brachte er viele Dinge auf den Weg, unter anderem den Bau einer Halle, die heute seinen Namen trägt: Günter-Beck-Halle! Diese große Ehre rührte auch den ansonsten eher nicht auf Rampenlicht stehenden Beck. Sein kurzes Statement dazu: „Das ist etwas Besonderes und ein großes Glück.“ Auch in Sachen Politik war er unterwegs, engagierte sich mehrere Jahre als Ortsvorsteher der SPD für Laubenheim. Egal ob als Sportfunktionär, hauptamtlicher Sportbund-Chef oder Ortspolitiker – Günter Beck liebte es zu gestalten und mit Menschen gemeinsam etwas aufzubauen.

Einem so aktiven und am Leben interessierten Mann hätten wir alle noch eine größere Lebensspanne gewünscht.