Inklusion im Sport - INpuls-Prämie

Inklusiven Strukturen einen Impuls zu verleihen – dafür steht die INpuls-Prämie. Sie ist als Fortführung der bisherigen Motivationsprämie zu verstehen und verfolgt das Ziel, dass möglichst viele Vereine und Verbände des rheinland-pfälzischen Sports einen niedrigschwelligen Anreiz erhalten, damit sie sich vor Ort, in ihren eigenen Strukturen, für den inklusiven Sport stark machen. Gefördert wird das Engagement mit einer Förderprämie von 500 bzw. 1000 Euro.  

Fördersumme
1000 €
Antragsfrist
laufend
Antragsberechtigte / Empfänger
Rheinland-pfälzische Sportvereine und Landesfachverbände

Die Zielgruppe der Förderung sind Sportvereine und Fachverbände, die aktiv inklusive Strukturen in ihrer Organisation thematisieren und diese aufbauen und/oder entwickeln möchten. 

Gefördert werden die allgmeine Öffnung, Thematisierung und Implementierung neuer inklusiver Strukturen im Sportverein und Fachverband

Die Zuschusshöhe beträgt bei Sportvereinen 500,00 Euro. Bei Fachverbänden 1.000 Euro.

Förderzeitraum ist fortlaufend - die Förderung ist pro Verein oder Fachverband nur einmal möglich.

Förderkriterien

  • Antragsberechtigt sind alle Mitgliedsorganisationen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz sowie der Sportbünde Rheinhessen, Rheinland und Pfalz. 
  • Die INpuls-Prämie kann für alle Maßnahmen und Projekte beantragt werden, die vordergründig zur Inklusion im Sport beitragen. Wichtig ist, dass es sich dabei nicht um bereits seit langem bestehende, sondern um „neue“ inklusiv gelebte Maßnahmen und Projekte handelt, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht älter als sechs Monate sind.     
  • Ausgenommen von der INpuls-Prämie sind u.a.: Preise, Präsente, Gutscheine, Individuelle Sportbekleidung bzw. -Sportausrüstung, Mitgliedsbeiträge, Verpfle-gungskosten.  
  • Das Antragsformular steht unter www.inklusiver-sport-rlp.de zum Download zur Verfügung. Es ist einzureichen beim: Landessportbund Rheinland-Pfalz, Abteilung Gesellschaftspolitik, Rheinallee 1, 55116 Mainz, E-Mail-Adresse: gesellschaftspolitik@lsb-rlp.de 
  • Nach Prüfung des Antrages durch die Steuerungsgruppe Inklusion erfolgt ein Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheid.  
  • Die Auszahlung erfolgt auf das angegebene Vereins- bzw. Verbandskonto.  
  • Die INpuls-Prämie kann nur im Rahmen der Mittelverfügbarkeit gewährt werden. Die Anträge werden nach der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.  
  • Die finanzielle Förderung darf ausschließlich zur Umsetzung der bewilligten inklusiven Maßnahmen verwendet werden. 
  • Pro Verein bzw. Verband kann nur eine INpuls-Prämie bewilligt werden.    
  • Der Verein bzw. Verband benennt eine Ansprechperson für das Thema „Inklusion im Sport“. 
  • Die inklusive Maßnahme wird auf www.inklusiver-sport-rlp.de veröffentlicht. 
  • Der Verein bzw. Verband weist im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit auf die Unterstützung durch die INpuls-Prämie hin. 
  • Die INpuls-Prämie für Sportvereine beträgt 500 Euro, für Verbände 1.000 Euro. 

Ablauf

Antrag

  1. Laden Sie das Antragsformular hier herunter und füllen Sie die Felder aus.

  2. Senden Sie das unterschriebene Antragsformular per Mail oder postalisch an:

    Landessportbund Rheinland-Pfalz e.V.

    Abteilung Gesellschaftspolitik

    Rheinallee 1, 55116 Mainz

    gesellschaftspolitik@lsb-rlp.de

  3. Über eine Bewilligung entscheidet die Steuerungsgruppe Inklusion.

Auszahlung & Abrechnung

  1. Im Falle einer Bewilligung wird die Förderung an die auf dem Antrag angegebene Vereins-. bzw. Fachverbandskontonummer überwiesen.

  • Alle Infos zur INpuls-Prämie auf einem Blick und in leichter Sprache: Die Info-Broschüre zur neuen Förderung inklusiver Projekte im rheinland-pfälzischen Sport.

Ansprechperson

Portrait Silvia Wenzel
Silvia Grünert

Koordinierungsstelle Inklusion

Lara Strelau

Programmreferentin „Integration durch Sport“ Rheinhessen und Referentin Inklusion